07.06.17 – 21.06.17 „ECHT FAIR!“

Die interaktive Ausstellung des Petze-Instituts zu Menschenrechten, Rollenbildern und Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche in der Klaus-Groth-Schule als Gemeinschaftsprojekt von KGS und Holstenschule.

Gewaltprävention ist ein zentrales Anliegen in Schule und Jugendhilfe. Gewalterfahrungen haben massive Auswirkungen auf den Schulerfolg von Mädchen und Jungen sowie auf deren eigenes Gewalthandeln und – erleben.
In den nächsten Tagen werden die Schüler der Klassen 5 – 7 Klassen der Holstenschule zusammen mit Ihren Klassenlehrer/innen die interaktive Ausstellung „ECHT FAIR“ besuchen.
Die Ausstellung bietet Schülern u Schülerinnen mit ihren 6 Stationen „GEWALTIG“,“STRITTIG“,“MIT GEFÜHL“,“ICH & DU“,“HILFE“,“MIT RECHT“
– interaktive Orientierungs-,Erlebnis-, und Lernstationen.
– regt sie zur aktiven Auseinandersetzung über partnerschaftliches und „echt faires“ Verhalten in Freundschaften und Beziehungen an.
– informiert über viele Gewaltformen, denen Schülerinnen und Schüler ausgesetzt sein können.
– informiert sie über ihre Rechte und ihren Anspruch auf Hilfe.
– stärkt Mädchen und Jungen in ihrer sozialen Kompetenz und eröffnet Handlungsoptionen und Auswege aus der Gewalt.
– zeigt Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Eltern, wie sie im Alltag präventiv wirken können.
– kann durch das Begleitmaterial in Projektwochen und Unterricht vertieft werden.
– schafft einen attraktiven Rahmen für Elternarbeit, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit.

Durch die Ausstellung begleiten die Schulsozialpädagogin der Klaus-Groth-Schule Frau Urszula Steinhagen und die Schulsozialpädagogin der Holstenschule Frau Mareijke Drews.

Weitere Informationen zur Austellung finden sich unter www.petze-kiel.de

Mit freundlichen Grüßen,