Besuch der CAU in der extraterrestrischen Physik

Am 25.01.2023 besuchte das Physikprofil des Q1 und das des Q2 Jahrgangs die Abteilung der extraterrestrischen Physik an der Christian-Albrechts-Universität. Dieser Besuch entstand durch das Projekt Stratosphärenballon der Physikfachschaft und die dabei großartige Zusammenarbeit mit Dr. Stephan Böttcher.

Vorbereitungen zum Ballonstart

Der Besuch bot die Möglichkeit, einen Einblick in den Bereich der Physik an der CAU zu gewinnen und generelle Fragen zu einem Studium zu stellen.

Die Physikprofile lauschen einem Vortrag

Den Schülerinnen und Schülern wurde durch zwei Vorträge ein Einblick in den Ablauf einer Arbeitsgruppe gegeben, anschließend fand eine Führung durch das Institut statt.

Beim Betrachten von Bauteilen
Einladen zur Thermalanalyse für Flug 2

Die humorvolle Führung umfasste das Besichtigen des Reinraumes und der zukünftigen Kalibrationsanlage für satellitengestützte Teilchendetektoren und noch vielem mehr.

Besichtigung des Teilchendetektors
Die Technik hinter dem Teilchendetektor

Für die Führung wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eingeteilt umso auf individuelle Fragen eingehen zu können.

Ein großes Dankeschön gilt Dr. Stephan Böttcher, der die Schüler einlud und den Besuch ermöglichte.

Auch in Zukunft freuen wir uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

Gruppenbild im Reinraum, v. l. n .r.: Julius H, Henri G., Jonas T., Boke P., Johan T., Max T., Lars R., Jasper O.

Text: Johan Tietz; Fotos: Henri Geuer