Wittorfer Grundschüler besuchen die Holstenschule

Am vergangenen Mittwoch, dem 23.11.2016, war ein ganz besonderer Tag für die Klasse 3a der Grundschule Wittorf sowie für ihre Klassenlehrerin Frau Schlotfeldt. Anstatt am frühen Morgen den gewohnten Gang in ihren Klassenraum zu gehen, führte sie ein knapp halbstündiger Fußweg direkt auf den Schulhof der Holstenschule. Dort wurden sie herzlich von der Klasse 8a mit ihrem Physiklehrer Herrn Schmidt sowie von dem Wahlpflichtkurs „Roberta“ der 9. Klassen mit ihrem Kursleiter Herrn Bahr begrüßt. Es folgte ein spannender und handlungsorientierter Fachtag, der es der Klasse 3a ermöglichte, anhand von kleinen Stationen in die Fächer „Roberta“ und „Physik“ – mit dem Schwerpunkt Elektronik – zu schnuppern. Besonders beeindruckend an diesem außergewöhnlichen Klassenleitungstag der 3a war, dass sich die „großen Holstenschüler sowohl in den Fachräumen als auch auf dem Schulhof so fürsorglich um die kleinen Grundschüler/innen kümmerten und dass letztere die Großen gar nicht mehr gehen lassen wollten.“ (O. Bahr).

Mit diesen Eindrücken ging ein gelungener Kooperationstag zu Ende – wir bedanken uns für diese besondere Zusammenarbeit!

23-11-2016-roberta-bild-1

Lennart V. (Klasse 9c, Holstenschule) zeigt Jaron B. (Klasse 3a, Grundschule Wittorf), wie Roboter programmiert werden.

23-11-2016-roberta-bild-2

Frau Schlotfeldt sowie Herr Bahr bestaunen die Programmierung eines „Roberta“-Roboters von Maxi Z. (Kl. 9a) sowie Emely B. (Kl. 3a).

23-11-2016-elektronik-bild-1

Herr Schmidt sowie die Holstenschülerinnen Levke K. und Elin R. (Kl. 8a) demonstrieren den Grundschülerinnen Juliane M. und Emma G. einen Versuch am Stromkreis.

23-11-2016-elektronik-bild-2

Ein weiteres erfolgreiches Kooperationsteam bildeten die Holstenschülerinnen Merle V. und Janina B. (Kl. 8a) zusammen mit den Drittklässlerinnen Josi T. und Lewe R.

(Text und Fotos: Sara-Lena Garken)