Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung an der Holstenschule umfasst vor allem die Säulen „Radwettbewerb der 5. Klassen“, „Stadtradeln“ und die Teilnahme am Verkehrssicherheitstag im Rahmen der „Aktion junge Fahrer“ für die Oberstufe. Zudem findet eine Zusammenarbeit mit der Polizei in Neumünster statt.

Die jüngsten Holstenschüler*innen der 5. Klassen sind in der Regel stolze Besitzer*innen des Radfahrabzeichens, das in der 4. Klasse abgelegt wird. Der neue Schulweg, der von vielen mit dem Fahrrad zurückgelegt wird und die vielen neuen Eindrücke, die zu verarbeiten sind, führen dazu, dass gerade diese Altersstufe weiterhin das richtige Verhalten im Straßenverkehr üben muss.

Die Holstenschule beteiligt sich auch diesem Grund jedes Jahr am Verkehrswettbewerb für die 5. Klassen. Dieser besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Den theoretischen Fragebogen füllen alle Schüler_innen einer Klasse aus. Die Fragen und die richtigen Antworten werden im Anschluss mit den Schüler_innen besprochen. Außerdem wählt die Klasse 5 Radfahrer aus, die auf dem Verkehrsübungsplatz im praktischen Teil antreten. Nach dem Sieg im Praxisteil im Schuljahr 2017/18 war das Team der Holstenschule im Schuljahr 2018/19 eine der Siegerklassen im Gesamtwettbewerb.

Das Stadtradeln, das mittlerweile seit drei Jahren von der Stadt Neumünster veranstaltet wird, hat zum Ziel, die Teilnehmer*innen über die umweltpolitischen Vorteile des Radfahrens zu informieren und Werbung für das Radfahren als gesunde Mobilitätsalternative zu machen. Die Schüler*innen erfahren, wie viel CO2 sie im Vergleich zum PKW durch ihre auf dem Fahrrad zurückgelegten Wege eingespart haben. Bei dem in diesem Rahmen stattfindenden Schulwettbewerb war die Holstenschule bislang jedes Jahr unangefochtener Sieger.

Für die Schüler*innen der Oberstufe steht der motorisierte Verkehr im Zentrum, sind sie doch in einem Alter, in dem sie den Führerschein erwerben. Besonders wichtig für junge Fahrer*innen ist, die Gefahren durch überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol im Straßenverkehr etc. richtig einzuschätzen. Über diese Gefahren soll der Verkehrssicherheitstag u.a. mit Simulationen beitragen. Die Holstenschule beteiligte sich im Schuljahr 2018/19 das erste Mal an dieser Aktion und stellte bei dem dazugehörigen Wettbewerb drei Gewinner, die einen Gutschein für ein Verkehrssicherheitstraining erhalten haben. Eine regelmäßige Teilnahme ist geplant.