Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,

mein Name ist Mareijke Drews.

Ich bin seit November 2013 mit 27 Wochenstunden als Schulsozialpädagogin an der Holstenschule tätig. Nach meinem Fachhochschulstudium Sozialpädagogik/Soziale Arbeit habe ich schwerpunktmäßig in Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit, in der Familienhilfe und in der Schulsozialarbeit in Kiel und Neumünster gearbeitet.

Nun bin ich hier und stehe bereit, Euch/Sie beim Start an der Schule, im Schulalltag und in der Vorbereitung auf Ausbildung oder Studium zu begleiten und zu stärken!

Bei Schwierigkeiten und Problemen stehe ich gern als Ansprechpartnerin für Schüler/innen, für Eltern und Lehrer/-innen zur Verfügung. Ich unterstütze durch individuelle-Einzel- oder mediative Gruppengespräche, mit sozialen Trainingsstunden für Klassen, begleite Schüler/innen u Familien in persönlichen, familiären und schulischen Krisen, berate Lehrkräfte in sozialpädagogischen Fragen und arbeite mit außerschulischen Netzwerkpartnern im Bereich der Prävention zusammen.

Die Prinzipien meiner Arbeit sind dabei Vertraulichkeit, Partizipation, Freiwilligkeit und die Nutzung Eurer/Ihrer persönlichen, individuellen Ressourcen und Fähigkeiten.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung
(Antoine de Saint-Exupéry)

Ich freue mich sehr auf die Zeit mit Euch/Ihnen!

Mareijke Drews, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail: mareijke.drews(at)hs.schule.neumuenster.de
Handy:  +49 151 654 18788

In der Regel bin ich montags bis donnerstags zwischen 8:00 — 14:00 Uhr und freitags nach Vereinbarung in meinem Büro im Souterrain (gegenüber der Bücherei) erreichbar.