Fortschreibung des Schulprogramms (Januar 2018)

Liebe Eltern,
wie wandelbar Bildungs- und Schulpolitik ist, l├Ąsst sich daran ablesen, dass vor etwas mehr als einem Jahr die damalige Ministerin den 8-j├Ąhrigen gymnasialen Bildungsgang als Erfolgsmodell bezeichnet hat, dessen Fortbestand nicht zur Disposition stehe. Zwischenzeitlich haben sich die politischen Verh├Ąltnisse im Land ge├Ąndert und die R├╝ckkehr zum 9-j├Ąhrigen Bildungsgang ist festgeschrieben. Die Holstenschule wird wieder ein G9-Gymnasium!
Nun ist es gerade bei der Entscheidung f├╝r eine weiterf├╝hrende Schule wichtig zu wissen, wie die Schule das umsetzen wird, was mit der Ver├Ąnderung im Schulgesetz vorgeschrieben ist und daher den gymnasialen Bildungsgang Ihrer Kinder pr├Ągen wird. Die Holstenschule wird sich im Zuge dieser Ver├Ąnderung vom G8 zum G9-Modus in der kommenden Zeit ein neues Schulprogramm geben.
Am 11. Dezember 2017 hat die Initiationssitzung dazu stattgefunden, an der Vertreter der Elternschaft, des Kollegiums, der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler und aller in der Holstenschule T├Ątigen teilgenommen haben, um erste ├ťberlegungen anzustellen, welche programmatischen Schwerpunkte das Schulleben der Holstenschule in den n├Ąchsten Jahren bestimmen sollen, und zugleich grundlegende Spezifika der Schule zu ├╝berdenken und ggf. neu festzulegen. Diese Arbeit wird viel Zeit in Anspruch nehmen und u.a. im Zentrum des n├Ąchsten Schulentwicklungstages stehen.
Zus├Ątzlich bestimmend f├╝r die n├Ąchste Zeit werden unterschiedliche Bauma├čnahmen sein, die in Absprache mit der Stadt Neum├╝nster als Schultr├Ąger in der n├Ąchsten Zeit in Angriff genommen werden. Die Holstenschule ist das ├Ąlteste Gymnasium der Stadt und die sch├Ânen alten Geb├Ąude des Hauptgel├Ąndes und des Oberstufenzentrums m├╝ssen neueren unterrichtlichen und baurechtlichen Erfordernissen angepasst werden. Neben einer in Aussicht gestellten Gesamtsanierung des Oberstufenzentrums geht es vor allem darum, den Einsatz neuester Medien (Digitalisierung) zeitgem├Ą├č und zuverl├Ąssiger zu machen. Die dringend erforderliche Sanierung und Neugestaltung der Schulh├Âfe auf dem Hauptgel├Ąnde und am Oberstufenzentrum hat dabei eine ganz besondere Priorit├Ąt.
Welche weiteren Schritte seit der letzten Fortschreibung unseres Schulprogramms vorgenommen bzw. initiiert wurden, lesen Sie bitte im Folgenden.

Mit freundlichen Gr├╝├čen

Arno Engelmann, Oberstudiendirektor

Neigungsklassen
Unser besonderes Neigungsklassenkonzept f├╝r die Klassen 5 ÔÇô 7 (mit einer Verst├Ąrkungsstunde in einem selbst gew├Ąhlten Neigungsfach) geht nun bereits in das siebte Jahr.
Eine Auswertung des Konzepts im Schuljahr 2014/2015 erbrachte eine ├╝berw├Ąltigende Zustimmung sowohl bei den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern, den Eltern als auch bei den Lehrkr├Ąften der jeweiligen Neigungsf├Ącher. Ein sch├Ânes Zitat eines Sch├╝lers hierzu: ÔÇ×Es macht Mut, wenn man selbst etwas ausw├Ąhlen darf!ÔÇť
In den letzten Jahren wurde das Angebot an Neigungsf├Ąchern st├Ąndig erweitert und variiert. Die zus├Ątzliche Verst├Ąrkungsstunde ist dabei bereits in die Stundentafel eingebaut, wirkt sich f├╝r die Kinder nicht als Mehrbelastung aus. Um Neigungen zu f├Ârdern, sollen auch jene F├Ącher zum Zuge kommen, die au├čerhalb der stundenreichen Kernf├Ącher stehen.

F├╝r die kommenden f├╝nften Klassen stehen nun die folgenden Neigungsf├Ącher zur Wahl:
Das Neigungsfach SPORT beinhaltet eine weitere Sportstunde, um zus├Ątzliche Bewegung im Schulalltag unserer j├╝ngsten Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler zu erm├Âglichen.
Im Neigungsfach MUSIK wird die zus├Ątzliche Musikstunde in einer der drei Gruppen gegeben: Percussion-Gruppe / Chor / Streicher-Gruppe. Die Sch├╝ler werden ÔÇô m├Âglichst unter Ber├╝cksichtigung ihrer W├╝nsche – in die Gruppen eingeteilt.
Im Neigungsfach NAWI findet eine zus├Ątzliche Stunde Unterricht statt, welche die Fachschaften der Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik gemeinsam abgesprochen und entwickelt haben.
Im Neigungsfach ENGLISCH soll eine zus├Ątzliche Stunde daf├╝r genutzt werden, abseits vom Lehrwerk lebendigen, vertiefenden Unterricht mit zus├Ątzlichen Projekten oder Materialien zu gestalten.

Bisher konnten stets die Neigungsfachw├╝nsche aller Kinder innerhalb von drei angegebenen Priorit├Ąten f├╝r die Klasseneinteilung ber├╝cksichtigt werden. Wir m├Âchten allerdings darauf hinweisen, dass alle besonderen Unterrichtsangebote der Holstenschule von der Beibehaltung der entsprechenden Lehrerversorgung abh├Ąngig sind.

Mittelstufe – von G8 zu G9
Die anstehende Umstellung vom G8-Modus auf G9 an den Gymnasien Schleswig-Holsteins betrifft vor allen Dingen die Mittelstufe. Hier wird derzeit noch unter G8 das eine Jahr ÔÇ×erwirtschaftetÔÇť, das die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler letztlich ein Jahr fr├╝her das Abitur erreichen l├Ąsst.
In den zur├╝ckliegenden Jahren haben wir mit G8 viele Erfahrungen sammeln k├Ânnen und arbeiten inzwischen deutlich entspannter im G8-Modus als vor neun Jahren. In fast allen F├Ąchern wurden die Lehrpl├Ąne entschlackt. Angelerntes Wissen tritt gegen├╝ber dem Methoden-Lernen zur├╝ck, eine Entwicklung, die vor dem Hintergrund der allzeit verf├╝gbaren Informationen ├╝ber das Internet sinnvoll und notwendig ist. In vielen F├Ąchern war es n├Âtig, die Unterrichtsmethoden und -inhalte daran anzupassen, dass die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler bei G8 deutlich j├╝nger sind, wenn sie entsprechende Themen in der Schule bearbeiten.
Nun gilt es jedoch, erstmals f├╝r den kommenden Jahrgang neuer Holstensch├╝ler gute Bedingungen im G9-Modus zu schaffen. F├╝r diese Kinder wird die 10. Klasse ein weiteres Jahr in der Mittelstufe sein, bevor der Eintritt in die Eingangsphase der Profiloberstufe (E-Klasse) geschieht. Dieses zus├Ątzliche Jahr in der Mittelstufe wollen wir nat├╝rlich sinnvoll nutzen, ohne dabei zum alten G9 mit vollen Lehrpl├Ąnen und inzwischen ├╝berholten Inhalten zur├╝ckzukehren. Es wird von nun an eine wichtige Aufgabe der Fachschaften sein, die Fachcurricula parallel zum derzeitigen G8-Modus vorbereitend an den neuen G9-Modus anzupassen und neue sinnvolle Absprachen f├╝r den Unterricht zu treffen.
Was sind die Meilensteine der Mittelstufe? Wie gerade erst vom Bildungsministerium bekannt gegeben worden ist, wird im neuen G9-Modus der Unterricht in der zweiten Fremdsprache erst mit Eintritt in die Mittelstufe im 7. Jahrgang beginnen (die jetzigen F├╝nftkl├Ąssler werden damit noch im 6. Jahrgang beginnen). An der Holstenschule sollen nat├╝rlich auch weiterhin m├Âglichst die Sprachen Spanisch, Franz├Âsisch und Latein zur Wahl stehen. Im 8. Schuljahr (im G9-Modus dann im 9. Schuljahr) erwartet die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler ein neues Wahlpflichtfach. Bitte beachten Sie dazu die Ausf├╝hrungen zum Wahlpflichtangebot der Schule.
In der 9. Klasse wird ein Betriebspraktikum durchgef├╝hrt. In dieser Klassenstufe findet an der Holstenschule auch die Wanderfahrt der Mittelstufe statt, welche bereits seit ├╝ber 25 Jahren in der Regel als Skifahrt nach Vals in S├╝dtirol gestaltet wird.

Der Wahlpflichtbereich an der Holstenschule Neum├╝nster
Seit 2012 m├╝ssen sich alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der 8. Jahrgangsstufe am Gymnasium f├╝r ein besonderes Unterrichtsangebot entscheiden, das von der Schule vorbereitet wird. Die Zuordnung zu den Themen erfolgt im Wahlverfahren und wird in der 7. Klasse durchgef├╝hrt. Alle Kurse werden in der 8. und 9. Klasse dreist├╝ndig unterrichtet.
Im Wahlpflichtbereich der Holstenschule finden sich z.B. folgende Kurse im Angebot:
– Latein / Franz├Âsisch als dritte Fremdsprache
– Angewandte Informatik
– Technik
– Darstellendes Spiel (Schultheater)
– ROBERTA, Elektronik
– ÔÇ×Fine ArtsÔÇť (Kunstunterricht mit der Kommunikationssprache Englisch)
├ťber das Zustandekommen der Kurse entscheidet neben den jeweiligen Klassengr├Â├čen das Wahlverhalten der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler. Als Europaschule sind wir immer sehr froh dar├╝ber, wenn ausreichend viele Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler eine angebotene dritte Fremdsprache w├Ąhlen. Viele Studieng├Ąnge an der Universit├Ąt setzen die Kenntnisse einer 3. Fremdsprache voraus, und in vielen Berufen ist eine gr├Â├čere Sprachenvielfalt sehr vorteilhaft. Die Sprachkurse (im jetzigen 8. Jahrgang Latein) sind ├╝berschaubar klein, was eine hohe ├ťbungsintensit├Ąt erm├Âglicht. Hier ist eine optimale Vorbereitung f├╝r die Wahl eines Sprachprofils in der Oberstufe gegeben. Bei Interesse kann der Lateinkurs in der Oberstufe zum Latinum fortgef├╝hrt werden.

Profiloberstufe
Etwa 350 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler besuchen zur Zeit unsere Oberstufe, deren Klassenr├Ąume sich im Oberstufenzentrum an der Wittorfer Stra├če befinden. In der Einf├╝hrungsphase gibt es vier, im 1. Jahr der Qualifikationsphase f├╝nf und im 2. Jahr der Qualifikationsphase sechs Parallelklassen. Das Profilangebot ist in allen drei Jahrg├Ąngen sehr breit gef├Ąchert: Neben sprachlichen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Profilen werden auch Kunst- und Sportprofile angeboten.
Die ├ťbersicht ├╝ber die aktuell angebotenen Profile (mit den jeweiligen profilgebenden und profilerg├Ąnzenden und weiteren F├Ąchern) steht auf der Homepage als pdf-Dokument zur Verf├╝gung.

F├Ârderkonzept
Grundidee:
Das F├Ârderkonzept tr├Ągt den erh├Âhten Anforderungen am Gymnasium Rechnung und soll die Sch├╝ler bei Lernschwierigkeiten unterst├╝tzen, zunehmend selbst├Ąndig erfolgreich zu lernen und gute Leistungen zu erzielen. Das Grundger├╝st der F├Ârderung an der Holstenschule basiert auf mehreren S├Ąulen (s. Grafik).
Neben diesen Unterst├╝tzungsangeboten spielt im Rahmen der unterrichtlichen Differenzierung auch die Begabtenf├Ârderung mit dem Enrichment-Programm eine sehr wichtige Rolle (vgl. Abschnitt ÔÇ×Begabtenf├Ârderung).

Eine vollst├Ąndige ├ťbersicht des F├Ârderkonzepts findet sich hier auf der Website der Holstenschule unter Schule/Konzepte/F├Ârderprogramme.

Nachhilfeb├Ârse:
Falls die Fachberatung von Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern nicht ausreichend ist und falls sich herausstellt, dass umfangreiche Erkl├Ąrungen und Begleitung im Lernprozess erforderlich sind, kann die Holstenschule die Vermittlung von Nachhilfe durch Holstensch├╝lerInnen an Holstensch├╝lerInnen anbieten. Bei Interesse k├Ânnen alle Lehrkr├Ąfte Kontaktdaten weitergeben.

Intensivierungsstunden in G8
Seit dem Schuljahr 2010/2011 stehen an der Holstenschule f├╝r die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler Intensivierungsstunden zur Verf├╝gung. Die Intensivierung erfolgt nicht durch zus├Ątzlichen Unterricht in dem ohnehin vollen Stundenplan in der Sekundarstufe I, sondern im Rahmen des eigentlichen Unterrichts in kleineren Lerngruppen, die durch die Teilung der Klasse im regul├Ąren Fachunterricht erreicht wird.
Die Intensivierungsstunden betreffen die sogenannten Kernf├Ącher Deutsch, Englisch, Mathematik und die zweite Fremdsprache Franz├Âsisch, Latein und Spanisch in den Jahrgangsstufen 5 bis 8, und sie dienen dem Ein├╝ben und Vertiefen des Lernstoffes sowie der individuellen F├Ârderung der einzelnen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler. Insofern wird in diesem Unterricht auf eine inhaltliche Progression verzichtet, Hausaufgaben werden in der Regel nicht gegeben.
Nach verschiedenen Modellen hat sich in den letzten Jahren ein Konzept an der Holstenschule durchgesetzt, das sowohl f├╝r die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler als auch f├╝r die Lehrkr├Ąfte sehr angenehm ist. Eine Doppelstunde in den jeweiligen F├Ąchern wird dazu genutzt, die Kleingruppen jeweils 45 Minuten zu unterrichten. So ergibt es sich, dass die H├Ąlfte der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler z. B. einer 5. Klasse in den ersten 45 Minuten entweder Mathematik oder Englisch hat, in den zweiten 45 Minuten dann in das andere Fach wechselt.
Dieses Prinzip wird bis einschlie├člich Klasse 8 beibehalten, wobei in der 6. Klasse Deutsch und die 2. Fremdsprache, in der 7. Klasse Deutsch und Englisch und schlie├člich in der 8. Klasse Mathematik und die 2. Fremdsprache intensiviert werden.
So werden alle Kernf├Ącher in der Sekundarstufe I ber├╝cksichtigt, sowohl die Verteilung als auch die Organisation haben sich im Laufe der Jahre absolut bew├Ąhrt.
Die Intensivierungsstunden werden von Lehrkr├Ąften und Sch├╝lerschaft gleicherma├čen als sehr positiv wahrgenommen, da sich durch die kleineren Lerngruppen eine verbesserte Lernatmosph├Ąre einstellt.

Begabtenf├Ârderung
Die Holstenschule nimmt seit Jahren am Enrichment-Programm des Landes Schleswig-Holstein teil. Aktuell sind 100 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler aus den Klassenstufen 5 bis 12 f├╝r dieses Projekt gemeldet; 32 von ihnen haben bisher im Schuljahr 2017/18 an Angeboten der St├╝tzpunktschulen des Verbunds Neum├╝nster / Segeberg / Pinneberg teilgenommen.
Au├čerdem ist die Holstenschule St├╝tzpunktschule des Enrichment-Programms: Lehrkr├Ąfte bieten seit vielen Jahren regelm├Ą├čig zahlreiche Kurse aus verschiedenen Fachbereichen an. Die Planungen f├╝r das Angebot im kommenden Schuljahr laufen aktuell auf Hochtouren. Astronomie und Ornithologie (Vogelkunde) sind als Unterrichtsagebote beantragt worden.
Au├čerdem empfiehlt die Holstenschule j├Ąhrlich Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler zur Teilnahme an der Deutschen Sch├╝ler-Akademie (Oberstufe) bzw. den Deutschen Junior-Akademien in Bad Segeberg (Klassenstufen 6. und 7.) und St. Peter-Ording (Klassenstufen 8. und 9.) sowie zu verschiedenen weiteren Stipendien. Diese Angebote werden stets gut angenommen und genutzt. F├╝r dieses Schuljahr ist ÔÇô neben anderen Wettbewerben ÔÇô auch ein intensiverer Austausch der an den Programmen teilnehmenden Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler an der Holstenschule geplant. Ansprechpartnerin f├╝r die Begabten ist seit dem Schuljahr 2017/18 Frau Richter.

Arbeitsgemeinschaften und Nachmittagsbereich
Das Nachmittagsangebot der Holstenschule in Form von Arbeitsgemeinschaften gibt den Sch├╝lern und Sch├╝lerinnen die M├Âglichkeit, ihren Interessen in unterschiedlichen Bereichen nachzugehen. Das ist im Sport und im Kulturbereich m├Âglich. Dar├╝ber hinaus wird durch entsprechende Angebote mathematisch-naturwissenschaftlichen, historischen, musikalischen und kulinarisch-ern├Ąhrungswissenschaftlichen Interessen Rechnung getragen.
Eine Liste mit aktuellen AG-Angeboten findet sich auf der Website der Holstenschule.
Der Nachmittagsbereich im Rahmen der Neugestaltung der Ganztagsschule wird in n├Ąchster Zeit noch ausgebaut, so dass auch in speziellen F├Ârdergruppen Vers├Ąumtes nachgearbeitet werden kann. Die Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen k├Ânnen sich dann bei Problemen in verschiedenen F├Ąchern Hilfe holen.

Europaschule
Ein besonderes Merkmal der Holstenschule als Europaschule ist und bleibt das vielf├Ąltige Angebot der Fremdsprachen im regul├Ąren Unterricht: Spanisch, Franz├Âsisch und Latein. Neben den Angeboten der 2. und der 3. Fremdsprache in der Sekundarstufe I, bieten wir als Schule in der Sekundarstufe II au├čerdem Spanisch als neu beginnende Fremdsprache an. Dies geschieht auch, um Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern von Gemeinschaftsschulen mit einem guten Mittleren Schulabschluss den ├ťbergang in die gymnasiale Oberstufe zu erm├Âglichen.

Die bestehenden Angebote an Sch├╝ler- bzw. Lehreraustauschprogrammen mit Frankreich, England und Polen wurden und werden erfolgreich weitergef├╝hrt. Es ist der Schule dabei nach wie vor ein Anliegen, den bew├Ąhrten Sch├╝leraustausch mit einer Jungenschule in England auch um ein Angebot f├╝r M├Ądchen in der Mittelstufe zu erweitern, sobald sich dies einrichten l├Ąsst.
Jedes Jahr bietet die Holstenschule in Zusammenarbeit mit der Hermann-Ehlers-Akademie den Sch├╝lern und Sch├╝lerinnen der Oberstufe ein Europaseminar und eine Studienreise an die Orte der europ├Ąischen Entscheidungsgremien an. So kann Europa hautnah erlebt werden.
Seit einiger Zeit wird dem Q 1 ÔÇô Jahrgang eine weitere M├Âglichkeit gegeben, Europa und die Berufswelt kennenzulernen. Im Rahmen des Wirtschaftspraktikums k├Ânnen die Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen sich f├╝r ein Praktikum in Bilbao/Spanien entscheiden. Sie wohnen bei einer Familie mit einem Sohn oder einer Tochter, der oder die dann in Deutschland w├Ąhrend des Gegenbesuches bei ihrem Partner wohnen. Auf diese Weise werden ein Sch├╝leraustausch, das Absolvieren des Wirtschaftspraktikums und die Erweiterung der Sprachkompetenz im Spanischen gew├Ąhrleistet.

Fremdsprachenassistenten
In unserem Bem├╝hen, den Sch├╝lern und Sch├╝lerinnen die Gelegenheit zu geben, fremde Sprachen mit einem Muttersprachler zu praktizieren, haben wir in jedem Schuljahr einen Assistenten oder eine Assistentin, meist aus England, Frankreich, Kanada oder Spanien an der Schule.
In diesem Schuljahr 2017/2018 unterst├╝tzt Frau Yaworski aus Kanada bereits im zweiten Jahr unseren Englischunterricht in den verschiedenen Klassenstufen und wir freuen uns sehr ├╝ber ihren gro├čen Einsatz und ihre kompetente Mitarbeit!

Sozialp├Ądagogische Begleitung
Seit Beginn des Kalenderjahres ist die Sozialp├Ądagogin Frau Drews ganzt├Ągig in der Schule und steht damit von Montag bis Donnerstag von 9:00 ÔÇô 14:00 Uhr und am Freitag nach Vereinbarung in ihrem B├╝ro im Tiefparterre des Hauptgeb├Ąudes f├╝r alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen zur Verf├╝gung, die Hilfe und Unterst├╝tzung im sozialen Bereich brauchen. Frau Drews ist Ansprechpartnerin bei allen Schwierigkeiten, die sich im pers├Ânlichen Bereich und im sozialen Miteinander ergeben k├Ânnen, und wird ihre erweiterte T├Ątigkeit an der Schule zudem dazu nutzen, neben der Einzelfallbetreuung mit Klassen und Gruppen auf unterschiedlichen Ebenen zusammenzuarbeiten.
Frau Drews unterliegt der Schweigepflicht gegen├╝ber jeglichen weiteren Personen. Ihre Handy-Nr.: 0151-65418788.

Mittagsbetreuung
Gro├čen Zuspruch findet die Betreuung der Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen in der Mittagspause. Sie wird in Kooperation mit dem Roten Kreuz durchgef├╝hrt. Die Jugendlichen k├Ânnen von Montag bis Donnerstag von 12:15 Uhr bis 14:15 Uhr im Raum N 1 ihre Hausaufgaben erledigen. Die Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes, sorgen f├╝r eine ruhige Atmosph├Ąre und unterst├╝tzen die Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen, wenn diese Hilfe brauchen.
Au├čerdem findet parallel die Kreativstunde statt, in der gestaltet und den eigenen Ideen Raum gegeben wird. Wer Lust hat auf Bewegung, kann sich im gleichen Zeitraum in der kleinen Turnhalle austoben, um den Kopf f├╝r die anschlie├čende Arbeit freizumachen. Oberstes Prinzip ist dabei der Spa├č.
W├Ąhrend der Essenszeit in der Mensa von 12:15 ÔÇô 14:15 Uhr ist ebenfalls eine Dame des Roten Kreuzes anwesend, die ein Auge auf das Geschehen bei Tisch wirft und stets ein offenes Ohr f├╝r ein Gespr├Ąch hat.
Die Mittagsbetreuung hilft den Sch├╝lern und Sch├╝lerinnen sich den ganzen Tag gut in der Schule aufgehoben zu f├╝hlen. Zusammen mit den Arbeitsgemeinschaften und dem Mittagessen bieten wir ein volles Programm f├╝r die Holstenschule als Offene Ganztagsschule.

Deutsch als Zweitsprache
Regelm├Ą├čig findet Unterricht in Deutsch als Zweitsprache statt. Hier k├Ânnen Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen, die zu Hause oft eine andere Sprache als in der Schule sprechen, ihre Deutschkenntnisse vertiefen, indem sie ihren Wortschatz erweitern und mehr Sicherheit in der Grammatik erlangen.
Inzwischen f├╝hren wir auch eine Betreuung der Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen durch, die neu aus anderen L├Ąndern zu uns gekommen sind und Deutsch als Fremdsprache lernen.

Konfliktschlichtung
Seit dem Jahr 2014 gibt es an unserer Schule das Konfliktlotsenprogramm, die sogenannte Peer-Group-Mediation. In jedem Schuljahr werden Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler ab dem 9. Jahrgang im Rahmen einer mehrt├Ągigen Schulung zu Konfliktlotsen ausgebildet. Die Ausbildung beinhaltet im Wesentlichen Elemente von Kommunikationstheorien sowie Strukturen und Strategien eines Mediationsgespr├Ąchs in Theorie und Praxis. Die Mediatoren und die als Ansprechpartner t├Ątigen Lehrer treffen sich dar├╝ber hinaus in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden auch im laufenden Schuljahr, um schwierige F├Ąlle zu besprechen und die Leitung der Schlichtungsgespr├Ąche weiter in Rollenspielen zu trainieren und zu optimieren.
Sch├╝ler, die Hilfe bei einem Streit ben├Âtigen, k├Ânnen sich an die als Konfliktlotsen ausgebildeten Mitsch├╝ler wenden, die regelm├Ą├čig im Konfliktlotsenb├╝ro der Schule im Rahmen von Pausendiensten anzutreffen sind. Ebenso ist es m├Âglich, dass Lehrkr├Ąfte Streitende zu den in Zweier-Teams arbeitenden Lotsen schicken. Das prim├Ąre Ziel des folgenden Mediationsgespr├Ąches ist es, die Streitenden dazu zu bef├Ąhigen, ihren Konflikt selbst├Ąndig und konstruktiv einer nachhaltigen und tragf├Ąhigen L├Âsung zuzuf├╝hren, die von beiden Kontrahenten als gerecht empfunden wird.
Die letztg├╝ltige Verantwortung f├╝r die Kl├Ąrung von Konflikten obliegt selbstverst├Ąndlich den Lehrkr├Ąften der Holstenschule. F├Ąlle des Mobbings werden von den Konfliktlotsen ausdr├╝cklich nicht bearbeitet. Sollte im Rahmen eines Schlichtungsgespr├Ąches eine derartige Fallkonstellation offenkundig werden, informieren die MediatorInnen die das Programm betreuenden Lehrkr├Ąfte, die die notwendigen Ma├čnahmen einleiten.
In Verzahnung mit der stattfindenden Pr├Ąventionsarbeit sowie der Arbeit in den Klassenleiterstunden soll mit diesem Programm folglich die Atmosph├Ąre der Achtung, Toleranz und des offenen und verantwortungsvollen Miteinanders an unserer Schule gewahrt und weiter ausgebaut werden.

Kunst, Theater und Musik
Vieles hat sich inzwischen in dem Bereich getan, welcher fr├╝her im Schulprogramm unter der Bezeichnung ÔÇ×KulturforumÔÇť beschrieben wurde (vgl. Brosch├╝re). In diesen drei Feldern schulischer Arbeit haben die engagierten Fachschaften jeweils einige erfolgreiche Projekte initiiert, bei denen von vielen motivierten Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern sch├Âne Ergebnisse erzielt wurden. Berichte zu den verschiedenen Projekten und Veranstaltungen finden sich auf der Website der Holstenschule unter ÔÇ×NachrichtenÔÇť bzw. ÔÇ×Schulleben/KulturÔÇť:
Im Fach Kunst war ein H├Âhepunkt im letzten Kalenderjahr sicherlich die erfolgreiche Teilnahme vieler Holstensch├╝ler/-innen beim 64. Europ├Ąischen Wettbewerb, der unter dem Motto ÔÇťIn Vielfalt geeintÔÇŁ stand. Neben 29 Landespreisen ging im Mai sogar ein Bundespreis an eine Sch├╝lerin der Holstenschule.
Gelungene Werke werden dar├╝ber hinaus auch an der Holstenschule bei der j├Ąhrlichen Kunstpreisverleihung gew├╝rdigt. Im Rahmen der Neugestaltung und Versch├Ânerung des Schulgeb├Ąudes wurde und wird mit Aush├Ąngen bzw. Ausstellungen von Kunstwerken immer wieder ein ansprechendes Gesamtbild f├╝r das Auge geschaffen. Empfehlenswert ist unter vielem anderen ein Blick in den Flur des Biologietraktes, wo w├Ąhrend der letzten Projektwoche ein bemerkenswertes Wandbild entstanden ist.
Theater hat an der Holstenschule seine unterrichtliche Grundlage im Fach Darstellendes Spiel, welches bei uns derzeit in Kursen ab der 8. Klasse (s. Wahlpflichtbereich) aufw├Ąrts bis hin zum Abiturjahrgang unterrichtet wird.
Hervorzuheben ist die tolle Auff├╝hrung des St├╝ckes ÔÇ×Das Bildnis des Dorian GrayÔÇť (O. Wilde) durch die Theateroberstufen-AG vor den letzten Sommerferien, welche den Sch├╝lern viel Lob und Beifall einbrachte. Eine weiterer sehr gro├čer Erfolg war die Theaterauff├╝hrung der Eigenproduktion ÔÇ×Wer bist du, Peer?ÔÇť, die Neuntkl├Ąssler des Wahlpflichtkurses Darstellendes Spiel frei nach Ibsens ÔÇ×Peer GyntÔÇť selbst entwickelt haben. Dieses ├Ąu├čerst gelungene Abschlussprojekt war auch Teil des Schultheaterfestivals Neum├╝nster und eine intensive Erfahrung f├╝r alle Beteiligten.
Im Fach Musik wurde besonders in der Entwicklung von Musik als Neigungsfach, welche vor vier Jahren begann, viel erreicht. So treten inzwischen bei den meisten ├Âffentlichen Schulveranstaltungen wie dem Beninfest neben einem Sch├╝lerchor auch eine Percussion- und eine Geigengruppe auf, welche sich jahrgangs├╝bergreifend aus den Musikklassen bilden (f├╝r genauere Erl├Ąuterungen s. Website der Holstenschule unter ÔÇ×Lehrer/Fachschaften/MusikÔÇť). Bemerkenswert erscheint u.a., dass inzwischen knapp 30 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler an der Schule Geige spielen.
Ein H├Âhepunkt war zum Jahresende die vielbesuchte Weihnachtsfeier in der Mensa, bei der neben den genannten Gruppen auch die Schulband und Sch├╝ler/-innen als Einzelinterpreten auftraten. Diese Veranstaltung bildete einen gelungen musikalischen Abschuss, bevor es kurz danach in die Weihnachtsferien ging.

Kooperation mit au├čerschulischen Partnern
Es bestehen unterschiedliche Kooperationen, die den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern zugutekommen. Unsere Partner sind in Neum├╝nster derzeit das Friedrich-Ebert-Krankenhaus, die Firma GPE, die Wasser- und Verkehrs-Kontor GmbH, das FIRST-Reiseb├╝ro und die Barmer GEK. Daneben arbeiten wir mit der Neum├╝nsteraner Polizeidirektion und der Agentur f├╝r Arbeit zusammen, die uns ebenfalls bereits seit Jahren in der Berufsorientierung unterst├╝tzen.
Neben der M├Âglichkeit, das schulisch vorgeschriebene Wirtschaftspraktikum dort zu absolvieren, unterst├╝tzen die Kooperatoren die Schule durch Vortr├Ąge zu Berufsbildern, Training f├╝r Bewerbungsgespr├Ąche und anderes mehr. Den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern wird so ein authentisches Bild der Berufswelt vermittelt, das dazu beitr├Ągt, Berufs- und Studienwahlentscheidungen auf die Grundlage fundierter Kenntnisse zu stellen. Die Schule nimmt das Interesse der Wirtschaft an einer Zusammenarbeit auch als Best├Ątigung f├╝r den guten Ruf, den die Arbeit der Holstenschule in der Region genie├čt.


Das Schulprogramm aus dem Jahr 2008 (PDF)