Holstenschüler erhalten MIXED UP Preis 2014

mixed up neue stempellogos 2014_mixed up stempel-logo

UPDATE: Weitere Informationen hierzu auch auf unserer eigenen Seite
Holstenschule Neumünster erhält den Mixed Up Preis 2014 des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für das Interkulturelle Film/Kunst/Theaterprojekt Kofferpacken -Tschamedan der 11d und 18 jungen Flüchtlingen.
Die Preisverleihung wird am 5. September in Berlin stattfinden.

Aus der Pressemitteilung des bkj:
*Auf Leben und Tod: MIXED UP Preise für herausragende Kulturprojekte an Schulen
*Die MIXED UP Jurys haben zum zehnten Mal über die Preisträger des MIXED UP Wettbewerbs für gelungene Kooperationen zwischen Kultur und Schule entschieden.
Remscheid, 03.07.2014 – Ob Tod, Flucht, Meinungsfreiheit oder der Sinn des Lebens – künstlerische Herangehensweisen ermöglichen Kindern und Jugendlichen intensivere Auseinandersetzungen mit ernsten und gesellschaftspolitisch relevanten Themen als im üblichen Unterrichtsgeschehen.
Das zeigen die Gewinner des zehnten MIXED UP Wettbewerbs der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Eine Jugend- und eine Fachjury haben aus 80 Finalisten sieben MIXED UP Preisträger ausgewählt. Die 384 eingegangenen Bewerbungen spiegeln Entwicklungen in der bundes-weiten Kooperationslandschaft wider, die sich in der Rückschau auf zehn Wettbewerbs- jahre abzeichnen: Neben kleinen, manchmal ungewöhnlichen Kooperationsteams – etwa unter Beteiligung eines Bestatters – haben sich vielerorts große, nachhaltig wirkende Netz- werke gebildet, die eine umfassende und dezentrale Ganztagsbildung an der Schnittstelle von Jugendarbeit, Kultur und Schule voranbringen und dafür sorgen, dass sich eine neue Lehr- und Lernkultur an immer mehr Bildungsorten etabliert.

Das sind die MIXED UP Preisträger 2014:

Im Projekt *Kofferpacken – Tschamedan*, einer Kooperation der Holstenschule *Neumünster (Schleswig-Holstein)*, der Zentralen Bildungs-und Beratungsstelle für Migranten und Migrantinnen (ZBBS), der Zentralen Aufnahmestelle für Flüchtlinge in Schleswig-Holstein (ZAST Neumünster), der Muthesius Kunsthochschule Kiel und zahlreicher Künstler/innen, begegneten sich Schüler/innen und junge Flüchtlinge ohne gesicherten Aufenthaltsstatus. Mit verschiedenen künstlerischen Mitteln setzten sie
sich gemeinsam mit Fluchterfahrungen, ungleichen Chancen, Identität, Wünschen und Hoffnungen auseinander. „Das Projekt ist ein beispielhaftes Vorbild für künstlerische Auseinandersetzung, die sich auf vielfältige Weise eines gesellschaftspolitisch relevanten Themas annimmt und nachhaltig wirkt“, befand die MIXED UP Fachjury.

Die feierliche Vergabe der MIXED UP Kulturpreise durch das BMFSFJ und die Senats-verwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin wird am Freitag, 5. September 2014, im Rahmen eines bundesweiten Fachforums im Berliner Podewil stattfinden.