15. Oktober 2018

  Mitteilung lesen

Exkursion der Klasse 6a ins Sheff-Z – http://www.sheff-z.de/home.html

Exkursion der Klasse 6a ins Sheff-Z – http://www.sheff-z.de/home.html

Am Montag, dem 12. März war die Holstenschule erneut Gast im Sheff-Z – dem Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum e.V. Im Physik-Unterricht der Klasse 6a wird gerade das Thema Energie behandelt. Im Sheff-Z hatten wir nun die Gelegenheit, angeleitet durch Frau Ewers und Herrn Knofius, uns dem Thema von einer anderen Seite zu nähern. Beantwortet wurden hier die Fragen, warum wir Energie effizient einsetzen müssen, wie wir durch unser Verhalten den effizienten Einsatz von Energie zu Hause verbessern können oder auch wie durch bauliche und technische Maßnahmen die Energieeffizienz am Wohnhaus verbessert werden kann.

Frau Ewers und Herr Knofius vom Sheff-Z haben uns altersgerecht und fachkundig durch die Veranstaltung geführt. Für Herrn Dr. Wagner und mich als Lehrkräfte ist es jedes Mal eine schöne Erfahrung, wenn unsere Schülerinnen und Schüler so toll mitarbeiten und wir von den Veranstaltern die Rückmeldung bekommen, dass Schülerinnen und Schüler der Holstenschule gern gesehene Gäste sind.

Nach einem interessanten und schönen Ausflug gab es als Wermutstropfen dann aber doch noch Hausaufgaben:

1) Überlege dir eine konkrete Verhaltensweise, bei dir zu Hause Energie effizienter zu nutzen. Setze diese Verhaltensweise für mindestens eine Woche um.

2) Gib deinem Physiklehrer Tipps, wie in der Schule in Zukunft Energie effizienter genutzt werden kann.

Hinweis: Die Schließung der Schule ist kein gewünschter Tipp!

Olaf Bahr

 

 

 

 

 

 

Rubrik: Allgemein