Benin Patenwaisenhaus

Das Patenwaisenhaus „La Bergerie de Dieu“ der Holstenschule Neumünster

Das Waisenhaus ist eine private Institution, die von dem Pastor Hr. Glaglanon, der selbst als Vollwaise aufwuchs,  in Cotonou gegründet wurde und jetzt unter seiner Leitung steht. Das Haus betreut ca. 100 Vollwaisen im Alter von 2 bis 18 Jahren, die in der Institution wohnen und verpflegt werden und auch dort zur Schule gehen. Das Waisenhaus ist den Kindern, die sonst keine Chance auf Ausbildung und Beruf hätten, sowohl Familie als auch Förderungsstätte. Ziel ist es, den Kindern eine gute Grundlage für ihr Leben zu schaffen, wenn sie das Waisenhaus verlassen. Die Kinder werden von ausgebildeten Lehrern unterrichtet und von Angestellten des Waisenhauses betreut. Auch für die Personalkosten kommt das Haus auf. Für die Zukunft will der Leiter Hr. Glaglanon eine handwerkliche Ausbildung für die Jugendlichen aufbauen.

Unterricht in einem der neuen Klassenräume Seit 2007 haben sich die Kollegin Dorit Erlenbach, die die Schulpatenschaft initiiert hat, und der Kollege Hansotto Berndsen für die Unterstützung des Waisenhauses durch die Holstenschule Neumünster eingesetzt. Sie haben sich auf einer Reise nach Benin persönlich über die Arbeit in dem Waisenhaus informiert und in der Holstenschule Neumünster berichtet, wie den Waisenkinder dort geholfen wird.

Die Bücherei mit dem EDV-Raum Für das Projekt „Bau von weiteren Klassenzimmern“ wurde das Schulfest am 11.7.2009 in der Holstenschule durchgeführt, mit dessen Erlös von über 13.000 € dieses Neubauprojekt unterstützen wurde. Die neuen Klassenzimmer, eine Bücherei und ein PC-Raum wurden mit der Unterstützung der Holstenschule mittlerweile fertig gestellt und in Betrieb genommen.

Die Einrichtung erfährt für den laufenden Betrieb ständige Unterstützung durch christliche Gruppen aus Benin, persönlichen Patenschaften aus der Schweiz und seit einigen Jahren auch durch die Holstenschule Neumünster. Sie hat Eigeneinnahmen durch Unterricht externer Kinder in der Schule, Verkauf von Eigenprodukten, eine kleine Krankenstation und durch Tierzucht.

Das neue Schulgebäude

Durch viele Aktivitäten an der Holstenschule (Preislaufen, Flohmarkt, Schulfest, Kuchen-Verkauf, Spenden Ehemaliger u.v.m.) konnte das Waisenhaus in den vergangenen Jahren durch einen erheblichen Betrag unterstützt werden. Da sich viele Eltern und Schüler*innen sehr aktiv an diesen Aktionen beteiligt haben und dadurch ein Verständnis für das „Projekt Waisenhaus Benin“ gewachsen ist, werden diese Aktivitäten auch weiterhin durchgeführt werden, zumal die Schulkonferenz der Holstenschule Neumünster einstimmig der Patenschaft zum Waisenhaus zugestimmt hat. Zusätzlich gibt es in unterschiedlichen Klassenstufen von Lehrer*innen begleitete Projekte, die sich in Allgemeinen mit dem Thema „Not in der Dritten Welt“ und im Besonderen mit dem Paten-Waisenhaus beschäftigen. Diese Arbeit wird auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Darüber hinaus haben Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen am 22. 11. 2012 einen Verein zur Unterstützung des Waisenhauses gegründet. Dieser Verein koordiniert alle Aktivitäten der Holstenschule für das Waisenhaus und kann durch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit auch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Die Kontonummer lautet: DE42 2129 0016 0000 3156 90.

Beschilderung über dem Büchereieingang

Ein Großprojekt der vergangenen zwei Jahre war der Bau einer Krankenstation in Benin, in der alle Menschen der Umgebung versorgt werden können. Hierfür hat der Förderverein Unterstützung der Bingo-Umweltlotterie erhalten und bedankt sich herzlich für die ausgesprochen angenehme und ertragreiche Zusammenarbeit.

Im Jahr 2018 fand das Jubiläumsfest der Benin-Partnerschaft statt, das in bewegender Weise und festlicher Stimmung die Verbindung der Holstenschule zur Bergerie de Dieu zum Ausdruck gebracht hat.

Für die Zukunft möchte der Förderverein seinen Fokus der Förderung auf die schulische Bildung der Waisenkinder und auf die regelmäßige Unterstützung des Waisenhauses legen. Ein weiteres Ziel ist der Ausbau des persönlichen Kontaktes zwischen Schüler*innen hier und dort.

Die Schüler*innen freuen sich über die Bücher für ihre Abiturvorbereitung, gespendet vom Abiturjahrgang 2018 der Holstenschule.