„Was passiert mit dir, wenn du liest..?“

Mit dieser Frage eröffnete Herr Blenn im Namen der Fachschaft Deutsch den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Die von ihm gesammelten und zitierten Antworten von 5. Klässler*innen und zukünftigen Abiturient*innen stimmten alle Anwesenden auf die Beiträge von Konstantin Kaiser (6a), Görkem Özgür (6b) und Zoe Mathesdorf (6c) ein. Sie traten als Klassensieger*innen an, um sich für die Stadtrunde zu qualifizieren. Gespannt lauschten die drei Klassen des 6. Jahrgangs, die begleitenden Lehrkräfte und die Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Dr. Dierks, der Deutschlehrerin Frau Kuschel und der Vorjahressiegerin Frieda, den Vorlesenden. In der ersten Runde lasen die drei aus einem selbstgewählten Roman vor. Daraufhin nahm Frau Schulte-Niehus alle in die Welt von Bradley mit: Aus dem Roman über den jungen Außenseiter mussten die Klassensieger*innen ungeübt vorlesen. Gespannt wurde dann auf das Ergebnis der Jury gewartet: Zoe Mathesdorf darf die Holstenschule bei der Stadtrunde vertreten. Wir gratulieren ihr herzlich und wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Runde. Allen drei danken wir für die tollen Beiträge, die alle Anwesenden den Zauber des Lesens spüren ließen.

Text: Judith Alina Saß; Bilder: Sabine Koch

Hoch konzentriert lauscht die Jury den Vorlesenden
Konstantin aus der 6a liest vor
Unsere Schulsiegerin Zoe (6c) und die beiden Klassensieger Konstantin (6a) und Görkem (6b)