Sitzung des Schülerparlaments

Am 2. Mai 2023 fand die zweite Schülerparlamentssitzung des Schuljahres 2022/2023 statt. Das Schülerparlament (SP) findet zweimal pro Schuljahr statt und ist eines der wichtigsten Gremien der Schülervertretung (SV). Es erscheinen Besucher*innen und alle Klassensprecher*innen, die
ihre Klassen vertreten, und es werden wichtige Ämter der Schülervertretung, beispielsweise der/die Schülersprecher/in, gewählt. Ferner wird über wichtige Anliegen der Schülerschaft diskutiert. Diese Anliegen werden von den SV-Mitgliedern aufgenommen, weiter behandelt und schlussendlich umgesetzt.

Die Klassen fünf bis acht tagten in der zweiten und dritten Stunde, während die Klassen neun bis Q2 sich in der sechsten und siebten Stunde besprachen.

Herr Dierks und Janek (Q1a) sprechen mit den Schüler*innen über das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Wichtige Themen auf der Tagesordnung waren die Berichterstattung über das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die Neuwahl des Amtes des stellvertretenen Schülersprechers (gewählt wurde Johan Tietz aus der Q1a) und die Erklärung und Genehmigung der neuen Satzung, die wir aufgrund einer Schulgesetzreform ändern mussten.

Das Publikum

Der Hauptaspekt unser Satzungsreform ist, dass wir eine neue Institution, die Juniorschülervertretung, gründen. In dieser dürfen Schüler*innen der Klassenstufen fünf bis acht eintreten und mit der ‚alten‘ SV (künftig als Seniorschülervertetung bezeichnet) eng zusammenarbeiten und gemeinsam die Schülervertretung der Holstenschule Neumünster bilden.

Die Sitzungsleitung v.l.n.r.: Schülersprecherin Janne, Q1d, Sitzungsleiter Mika, Q1b, Schriftführerin Elsa, Q1c

Die Reformen werden ab dem Schuljahr 2023/2024 gelten. Natürlich kamen auch die Klassensprecher*innen sowie Besucher*innen zu Wort und durften ihre Wünsche, Kritik und sonstige Fragen der SV stellen.
Wir möchten uns herzlich beim Sitzungsleiter Mika, der Schülersprecherin Janne, der
Protokollantin Elisabeth, den Verbindungslehrern Herrn Henke und Frau Dörksen, sowie allen
Anwesenden bedanken, durch die wir eine entspannte und konstruktive Sitzung hatten.

Text: Janek Frank (Q1a); Fotos: Jette Lichtenberg (Eb)