Seminartage der MedienScouts

Die Socialsgruppe der MedienScouts verbrachte Montag und Dienstag, den 17. und 18. Januar, in der Jugend-Akademie Bad Segeberg. 4 Schülerinnen und 6 Schüler hatten die Gelegenheit, in einem intensiven Training ihre künftigen Aufgabe als MedienScouts vorzubereiten: für gleichaltrige und jüngere Schülerinnen und Schüler als Ansprechperson da zu sein.

Henri (Q1), Guiliana und Mohamed (beide 9. Klasse) bei der Gestaltung eines Plakats zu personalisierter Werbung

Zunächst wurde ein Bewusstsein geschaffen, welche Möglichkeiten und Gefahren im Umgang mit Medien bestehen. In interaktiven Übungen wurde geübt, Stellung zu beziehen und Situationen richtig einzuschätzen.

Beyza und Thore (beide Klasse 8)

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn der Klassenchat vollgespamt ist?
Wie geht man mit Trollen um?
Ist personenbezogene Werbung gut oder schlecht?
Wie gebe ich mein Wissen anderen Schülerinnen und Schülern weiter?
Viele Fragen, auf die es einfache Antwort nicht gibt. Vielleicht nicht geben kann.

Maj, Janek und Mohamed

Was bleibt also?

Die Erinnerung an zwei anstrengende Tage, viele Gespräche, die das Team zusammengeschweißt haben. Das Bewusstsein, dass man sich immer in die andere Person hineinversetzen muss, dass man nicht vorschnell urteilen sollte.

Alle „Socials“
Levin (Klasse 8), Maj und Alexander (Q1)
Begriffe zum Thema

Herzlichen Dank an dieser Stelle für die großzügige finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Südholstein, ohne die die beiden Tage in dieser Form nicht möglich gewesen wären.

Text: Thomas Riefle; Fotos: Henri Geuer, Thomas Riefle; Bildbearbeitung: Henri Geuer