Informationen für Eltern zukünftiger Holstenschüler*innen

Liebe Eltern,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule.

Unsere Homepage bietet Ihnen die Möglichkeit, einen vielfältigen Einblick in unser Schulleben zu erhalten.

Wenn Sie dem Link folgen, finden Sie Genaueres zur

Gestaltung der Orientierungsstufe an der Holstenschule.

Wir freuen uns, Ihnen und Euch hier das selbstinitiierte und -produzierte Video von Jonas Brügmann, Pauline Griese, Lina Mummert und Marie-Luka Scheel (alle aus der Q2ab) zeigen zu dürfen.
Ein Dank geht auch an Robert Kopischke (Abi 2011) für die Drohnenaufnahmen.

Die Aufnahmen entstanden im November 2020, an einem ganz „normalen“ Schultag: mit Masken, geöffneten Fenstern und Türen. Auch die großen Baustellen auf dem Schulhof und im Oberstufengebäude gehörten zu unserem Schulalltag: Die Bauarbeiten wurden 2021 weitestgehend abgeschlossen.

Musik „Come Inside“ von Snowflake
Verfügbar bei ccMixter.org http://dig.ccmixter.org/files/snowflake/59564
Unter CC BY license http://creativecommons.org/licenses/by/3.0

Informationsveranstaltungen im Februar 2024

Liebe interessierte 4. Klässlerinnen und 4.Klässler, liebe Eltern,

wir freuen uns darauf, in diesem Jahr endlich wieder unsere Türen für Informationsveranstaltungen im Februar öffnen zu können. Wir bieten Ihnen zwei inhaltsgleiche Veranstaltungen am Freitag, den 09. Februar 2024, 16.00 Uhr und am Dienstag, den 13. Februar 2024, 16.00 Uhr für Eltern und Kinder an.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung aller Gäste in der Aula und der Vorstellung der Klassenlehrkräfte beginnt für die Kinder eine Erkundungstour durch die Gebäude mit vielfältigen Mitmachangeboten. Währenddessen erhalten die Eltern zunächst weitere Informationen und danach ebenfalls eine Führung durch die Schule. Die Gesamtdauer der Veranstaltung beträgt ca. 2,5 Stunden. Abschließend können die Gäste sich bei einem Snack und einem Getränk in unserer Cafeteria stärken, während Schulleitungsmitglieder und der Schulelternbeirat gerne auf offen gebliebene Fragen eingehen.

Informationsmappen können Sie gerne ab sofort über unser Sekretariat anfordern.

Video

In den vergangenen Jahren mussten die gewohnten Informationsveranstaltungen pandemiebedingt leider ausfallen. Das nachfolgende Video kann auch Ihnen einen Einblick in unsere Grundsätze und unsere Arbeit ermöglichen. Wir hoffen, Sie und Ihre Kinder im Februar persönlich in der Holstenschule begrüßen zu können.

Bei Fragen kontaktieren Sie gerne unsere Orientierungsstufenleiterin Frau Saß: judithalina.sass@schule-sh.de

Rundgang durch unsere Schule

Auch das Video mit dem „Rundgang 2022“ kann Ihnen einen ersten Einblick in unsere Schule ermöglichen.

Für individuelle Beratungsgespräche im Februar 2024 können Sie über unser Sekretariat Termine vereinbaren.

Sie erreichen unser Sekretariat unter der Nummer: 04321- 942 4160

Für die verpflichtenden Beratungsgespräche bei Gemeinschaftsschulempfehlung vereinbaren Sie bitte ebenfalls einen Termin über das Sekretariat.
An dieser Stelle empfehlen wir auch die Informations-Broschüre des MBWK.

Zur Broschüre des MBWK: Welche_Schule_fuer_mein_Kind.pdf (schleswig-holstein.de)

Anmeldezeitraum für den 5. Jahrgang 2024/2025:
19. Februar 2024 bis 28. Februar 2024

Das Sekretariat ist von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr besetzt, sowie am Samstag, den 24.02.2024 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Bitte bringen Sie bei der Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• Ausgefülltes Anmeldeformular
  • Kopie des Zeugnisses
  • Schulübergangsempfehlung
  • Anmeldeschein zur Wahl der Schule
  • Nachweis zum bestehenden Masernschutz (Original-Impfpass)
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss
  • ggf. Anerkennungsbescheid (LRS)

Hier finden Sie das aktuelle Anmeldeformular als Download:

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, hilft Ihnen unsere Orientierungstufenleiterin Frau Saß gerne weiter.
Sie erreichen Frau Saß per E-Mail: judithalina.sass@schule-sh.de