Nachrichtenarchiv


Partielle Sonnenfinsternis

Bei perfektem Sommerwetter war SIE sichtbar: Die partielle Sonnenfinsternis – mit einer Abdeckung der Sonne von rund 20%!

Am vergangenen Donnerstag, d. 10.06.2021, zwischen 12 und 12:50 Uhr verfolgten zahlreiche Holstenschüler*innen die partielle Sonnenfinsternis auf unserem Schulhof. Mit dem bloßen Auge konnte die Verdunklung der partiellen Sonnenfinsternis bei Tageslicht nicht wahrgenommen werden und ein direkter Blick in die Sonne musste unbedingt vermieden werden. Dennoch konnten die Schüler*innen mit den Sonnenfinsternis-Brillen sowie den Lochkameras die partielle Sonnenfinsternis beobachten. Viele überraschte und verblüffte Rückmeldungen von Schüler*innen und Lehrer*innen waren das besondere Ergebnis, denn mit der Spezialbrille und dem direkten Blick nach oben war die Abdeckung der Sonne durch den Mond sehr deutlich zu sehen. 

Wer nach diesem visuellen Erlebnis noch Fragen oder Informationen benötigte, der war an dem Informationsstand der Klasse 9b sowie der 7c zur partiellen Sonnenfinsternis unter der Anleitung von Physiklehrer Herrn Schmidt genau richtig: Neben den fachlichen Inhalten gab es hier auch zur Ausleihe die begehrten Spezialbrillen und Lochkameras. Gegen 12:50 Uhr war das astronomische Spektakel dann zu Ende – jetzt heißt es geduldig sein bis zur nächsten partiellen Sonnenfinsternis, die von Deutschland aus zu sehen sein wird, am 25. Oktober 2022.

(Fotos & Text: F. Schmidt & S. Garken)