Neue Konfliktlotsen beginnen ihre Ausbildung

Zwölf Schülerinnen und Schüler des E-Jahrgangs haben am Mittwoch und Donnerstag ihre Ausbildung zu Konfliktlotsen in der Jugendakademie Bad Segeberg begonnen.

Die Kosten für die Unterkunft, die Verpflegung und die Trainerin wurden dankenswerterweise vom Verein der Freunde, dem Kulturfonds und der Sparkassen Stiftung übernommen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die Phasen des Mediationsgesprächs und dessen Zielführung kennen. Das neue Wissen zur Gesprächsführung wurde in Rollenspielen sofort umgesetzt und anschließend reflektiert.

Die gemeinsamen Mahlzeiten, die vielfältigen Spiele und auch der Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot trugen dazu bei, dass sich schnell eine harmonierende Gruppe gebildet hat, die hoffentlich bald ihre neuen Fertigkeiten im Schulalltag umsetzen kann. Nach all den Monaten, in denen man auf solche Unternehmungen verzichten musste, genossen alle Teilnehmenden diese Möglichkeit, gemeinsam zu lernen und Schulgemeinschaft zu erleben.

Liebe zukünftige Konfliktlotsen, wir danken euch für eure Motivation, eure Begeisterungsfähigkeit und euer Durchhaltevermögen an diesen arbeitsintensiven Tagen und wünschen euch viel Erfolg bei euren zukünftigen Einsätzen.

Text und Bilder: Judith Alina Saß