Nachwuchs-Preis für Holstenschul-Referendarin

Beim Nachwuchswettbewerb für Spanisch-Lehrkräfte hat unsere ehemalige Referendarin Frau Rebecca Karstens den 1. Preis gewonnen.

Hierzu die Pressemeldung des Ernst-Klett-Verlags vom 6. März 2020: „Im Rahmen des Kongresses Jornadas Hispánicas für Spanischlehrkräfte in Wuppertal haben der Ernst Klett Verlag und der Deutsche Spanischlehrerverband (DSV) erstmals die Sieger im  Nachwuchswettbewerb Spanisch ausgezeichnet. Gewonnen hat eine junge Lehrerin aus Winsen/Luhe. „Aktivierend, sprachförderlich und qualitativ hochwertig“, so lobt Miguel Freire, Jurymitglied und Redakteur beim Ernst Klett Verlag, das Unterrichtsniveau im Fach Spanisch beim Lehrkräftenachwuchs. Das bestätigen auch die zahlreichen Einreichungen zum Wettbewerb „Abrimos puertas“, den der Verlag zusammen mit dem Deutschen Spanischlehrerverband erstmals ausgelobt hatte. Mit ihrem kooperativen Krimi-Spiel „Un crimen no resuelto – un juego policíaco“ hat nun Rebecca Karstens gewonnen, sie war zum Zeitpunkt der Einreichung an der Holstenschule in Neumünster tätig und unterrichtet mittlerweile am Gymnasium Winsen. Ihre Unterrichtseinheit setzt auf Spannung, Humor und viel sprachhandelnde Interaktion.“

In der von der Studienleiterin Gisela Kanngießer-Krebs als Jurymitglied gehaltenen Laudatio im Rahmen des Conference Dinner des Kongresses spricht diese begeistert vom hohen motivationalen Wert des intensiven kriminalistischen Spiels, das durch ein exaktes und klar umrissenes Konzept die zielsprachlichen Kompetenzen optimal fördere.

Wir als Holstenschule sind stolz auf die Arbeit und den Erfolg unserer ehemaligen Referendarin und gratulieren ihr herzlich! Bei der Veranstaltung in Wuppertal durfte Frau Dörksen die Preisträgerin begleiten und verfolgte die überzeugende Präsentation der Unterrichtsidee durch Frau Karstens in einem Workshop dieser Tagung. Platz zwei und drei erhielten Kolleginnen aus Bremerhaven und Rheda-Wiedenbrück.

Die drei Preisträgerinnen Frau Sen, Frau Karstens und Frau Reif mit Mitgliedern der Jury vom DSV und vom Klett-Verlag