Leo, leo – ¿qué lees?

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnte am 17. März das Finale des zweiten schleswig-holsteinischen Spanisch-Vorlesewettbewerbs „Leo, leo – ¿qué lees?“ stattfinden. Ausgetragen wurde dieser Wettbewerb des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) im renommierten Instituto Cervantes in Hamburg. Zwei Schülerinnen der Holstenschule fuhren in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Duling und Frau Dunkelgod zum Wettbewerb.

Maria und Johanna vor dem Instituto Cervantes

Von der Holstenschule waren Maria aus der 7c und Johanna aus der 8c mit dabei. Bereits im Dezember 2021 hatten sich die Spanischkurse des 7. und 8. Jahrgangs  anmelden müssen. In der Folgezeit wurde in den Klassen von Frau Dunkelgod und Frau Duling viel geübt und schließlich über die beiden Schulsiegerinnen entschieden. Bewertet wurden von der Jury die deutliche und korrekte Aussprache und die Wortbetonung, das angemessene Lesetempo sowie der sichere und flüssige Textvortrag. Beide Schülerinnen haben sich in Hamburg in ihren sehr starken Gruppen wacker geschlagen, schafften es aber leider nicht unter die Top 3. Trotzdem war es für beide Schülerinnen ein unvergessliches Erlebnis und neben der Teilnahmeurkunde wurden alle Teilnehmenden außerdem mit tollen Preisen bedacht, die von den Schulbuchverlagen sowie vom Instituto Cervantes gestiftet wurden.

Text und Fotos: Gabriela Dunkelgod