Lange Nacht der Antike

Am Freitag, den 23.09, fand ein weiteres Mal „die lange Nacht der Antike“ an unserer Schule statt. Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein stellte es den Schulen in Schleswig-Holstein ein zweites Jahr bereit. Da die Lateinfachschaft der Holstenschule Neumünster die lange Nacht der Antike bereits letztes Jahr durchführte, gab es schon einige Erfahrungen, die die Lehrkräfte in dieses Jahr mitnahmen. Durch kräftige Unterstützung der Elternschaft, den Lateinoberstufenschülerrinnen und -schüler sowie den Medienscouts.

Knapp vierzig Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgang stellten sich der Herausforderung. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Vorhinein in zwei- bis Vierergruppen zusammenfinden, und mit einem eigengewählten Namen (wie z.B. „die grünen Tomaten“) das digitale Rätsel angehen. Jedes Team bekam Unterstützung von einen oder zwei älteren Schülerinnen oder Schülern.
Letztes Jahr mussten die Schülerinnen und Schüler einen Weg in die Schatzkammer des Minotaurus, einem Mann mit Stierkopf, finden, dieses Jahr ging es um den Fluchtweg aus der Schatzkammer heraus. Um 18:30 Uhr öffneten sich die Türen aus der Schatzkammer und das Rätseln konnte beginnen.

Schnell mussten auch die älteren Schüler und Schülerinnen, sowie die Lateinfachschaft merken, dass diese auch nicht allwissend sind. Das Labyrinth stellte Schülerinnen und Schülern hartnäckige Fragen, die mit Hinweisen, die in der ganzen Schule verteilt waren, gelöst werden sollten. Diese umfassten Fragen über das antike Rom, das antike Griechenland, sowie hartnäckige Logik- und Mathematikfragen. Eine Frage, über die Lehrkräfte, ältere und jüngere Schüler grübelten, die niemand richtig beantworten konnte, war, wen Charon, der griechische Gott des Todes, nicht in seinem Kahn mitnahm.

Eines wurde auf jeden Fall allen klar: Gemeinsames Knobeln, Lachen (und manchmal auch zu scheitern) macht Spaß und fördert die Schulgemeinschaft! Es wurden viele jahrgangsübergreifende Kontakte geknüpft. Wir hatten nicht ewig Zeit: die Türen der digitalen Schatzkammer schlossen sich wieder um 21:30 Uhr! Die Schülerinnen und Schüler mussten sich also beeilen und ihre richtig beantworteten Fragen schnell einsacken. Auch für die Coaches war es immer ein Nervenkitzel, als sie sahen, ob die Punktzahl stieg oder fiel. Auch dieses Jahr drücken wir natürlich allen Teams den Daumen, dass sie sich unter den Gewinnerteams befinden!

Einen Glückwunsch möchten wir an die Haussieger aussprechen:

1. Gruppe „Shadoko“ mit 573 Punkten mit den Mitgliedern Maddox Weißbrodt, Jasmin Celobi und Jesper Newald
  2. Gruppe „Die 4 Uschis“ mit 528 Punkten mit den Mitgliedern Milena Jager, Louisa Reimers, Lennet Bayad und Farah Alsheika
  3. Gruppe „Die Detektive der Antike“ mit 498 Punkten mit den Mitgliedern Caroline Prömel und Felix Wittorf

Uns wurde allen schnell klar, dass Gewinnen bei dieser Veranstaltung nur nebensächlich war. Der Spaß am Knobeln in der Gemeinschaft stand bei uns allen im Vordergrund und wir freuen uns, dass es hoffentlich nächstes Jahr wieder stattfinden kann!

Text: Janek Frank, Fotos: Mohamed Al Mousa