„Fleischkonsum & Nachhaltigkeit“ – Workshop der 8a

Am vergangenen Dienstag, d. 08.12.2020, hat ein dreistündiger Workshop zum Thema „Fleischkonsum und Nachhaltigkeit“ im Rahmen des Themas „Ernährung“ in einem der biologischen Fachräume der Holstenschule stattgefunden. Gemeinsam mit der Referentin Sarah Kipp von der BTE (Bildung trifft Entwicklung) und ihrer Biologielehrerin Gabriele Schütte haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a mit besonderen Fragen zu ihrer Ernährung auseinandergesetzt: Welche Lebensmittel konsumiere ich täglich? Welche Ernährungsgewohnheiten ergeben sich daraus und welche Konsequenzen haben diese für den Konsum?

Folglich wurde zum Beispiel von den Schülerinnen und Schülern die Höhe des Fleischkonsums in verschiedenen Ländern unter die Lupe genommen und festgestellt, dass der Fleischkonsum der Industrieländer die Armut und den Hunger in den Entwicklungsländern verstärkt – hierfür wurden Gründe, Belege, aber auch mögliche Lösungen erarbeitet. Zudem wurden auch die sozialen Folgen des Fleischkonsums thematisiert wie die Vernichtung wirtschaftlicher Existenzen kleiner Bauern in Entwicklungsländern, um ein Bewusstsein und eine Sensibilisierung beim Fleischkauf zu regionalen und ökologischen Betrieben gemeinsam zu entwickeln.

Die Holstenschule möchte sich bei Sarah Kipp sowie der BTE herzlich für die Zusammenarbeit bedanken. Weitere Informationen finden Sie unter:https://www.bei-sh.org/bildung-trifft-entwicklung.

Fotos: S. Garken, Text: G. Schütte & S. Garken