Bilbao-Reisende erhielten Reisestipendien

Die Auslandserfahrungen unserer Wirtschaftspraktikumsschüler*innen von 2019 wurden vom Verein für Europaschulen Schleswig-Holsteins unterstützt.

Alle 14 Schüler*innen, die 2019 ihr reguläres Wirtschaftspraktikum in Q1 nicht in Neumünster und Umgebung, sondern in Bilbao in Nordspanien abgeleistet hatten, haben jetzt ein nachträgliches Reisestipendium im Wert von jeweils 100 € erhalten. Damit zeichnet der Verein Europaschulen in Schleswig-Holstein das Engagement der Schüler*innen aus, die den Europagedanken mit Leben füllen und sich offen für neue Kulturen und ein für sie neues Wirtschaftsleben zeigen. Schulleiter Dr. Pay Ove Dierks bedankte sich bei den Holstenschüler*innen, die inzwischen in Q2 kurz vor ihrem Abitur stehen, für ihre Bereitschaft, sich auf diesen Austausch und dieses Praktikum einzulassen. Damit haben sie einen Beitrag dazu geleistet, Grenzen abzubauen und Europa miteinander zu gestalten. Er bat sie gleichzeitig, ihre Erfahrungen mit in ihr Leben nach dem Abitur zu nehmen und auf diese Weise davon zu profitieren und den europäischen Gedanken weiterzutragen. Für uns als Europaschule liegt in diesem Austauschprogramm eine weitere Chance, unser Bildungsziel der mündigen europäischen Bürger*innen zu verwirklichen. Deshalb freuen wir uns besonders, dass dieser Austausch vom Verein Europaschulen in Schleswig-Holstein in dieser Form gewürdigt wird. Frau Dunkelgod von der Fachschaft Spanisch überreicht den Holstenschüler*innen die Stipendien und das Europa-Abzeichen und freut sich über die hohe Motivation und die positiven Erfahrungen der Schüler*innen.

Leider konnte der Gegenbesuch der spanischen Austauschpartner*innen aufgrund der Pandemie nicht stattfinden.

Aus der Kohorte Q2a+b erhielten Louis V., Michel F., Caja N., Lenn F., Line S., Luise P. und Elisabeth G. die Stipendien von Frau Dunkelgod und Herrn Dr. Dierks überreicht.

Aus der Kohorte Q2c+d waren es Luis v.M., Nele S., Emmylou S., Linda G., Levke K., Tristan S. und Lea K.