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Besuch des Futuriums in Berlin

Wie werden sich Arbeitsplätze durch Automatisierung und künstliche Intelligenz verändern? Welche Rolle spielen erneuerbare Energien und nachhaltige Landwirtschaft in der Zukunft? Welche neuen Herausforderungen ergeben sich für das Gesundheitssystem durch alternde Bevölkerungen und globale Gesundheitskrisen?

Ideen zur Beantwortung dieser Fragen formulierten die Schüler*innen der beiden Wahlpflichtkurse LdE (Lernen durch Engagement, Klasse 9) und Nachhaltigkeit (Klasse 10) im Futurium Berlin, dem Haus der Zukünfte. Die Schüler*innen durchliefen zunächst mittels einer Leitfrage die verschiedenen Bereiche, um später mit einer Audio-Guide-Tour weitere Inhalte zu erfassen.

In der interaktiven und ansprechenden Ausstellung konnten die Schüler*innen verschiedene Zukunftsszenarien erkunden und erfahren, wie technologische, gesellschaftliche und ökologische Entwicklungen unser Leben verändern könnten, aber auch wie verwoben die drei Hauptthemengebiete Mensch, Natur und Technik sind.

Die Schüler*innen hatten in dem Schuljahr 2023/2024 in ihren Wahlpflichtkursen in einer Vielzahl toller Projekte Schwerpunkte gesetzt und damit gezeigt, welche Themen für sie wichtig sind und wofür sie sich engagieren. So stellte der durch Fördergelder mitfinanzierte Besuch im Futurium eine Wertschätzung ihrer Arbeit dar und soll sie weiterhin darin ermutigen, sich aktiv mit der Gestaltung der Zukunft auseinanderzusetzen und innovative Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu entwickeln.

Text und Fotos: Judith Alina Saß