Besuch der Landtagsabgeordneten Kirsten Eickhoff-Weber zum Europatag

Der 14. Juni 2021 ist der EU-Projekttag für Schulen, zu diesem Anlass konnte der mit Freude und Spannung erwartete Besuch der Landtagsabgeordneten Kirsten Eickhoff-Weber (SPD) in dem bislang von Distanzveranstaltungen geprägten Schuljahr sogar als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Frau Eickhoff-Weber kam mit ihrer studentischen Hilfskraft, der ehemaligen Holstenschülerin Yaren Özgür, in die Mensa, in der sie den Klassen Q1a und Q1b zunächst einen Einblick in ihre Arbeit in den Bereichen Europapolitik, Agrarpolitik und Nachhaltigkeit gab. Im Anschluss wurde die Diskussion mit den Schüler*innen eröffnet und diese nutzten die Anwesenheit von Frau Eickhoff-Weber, um zahlreiche interessierte Fragen zu diesem weiten Themenfeld zu stellen.

Neben der Veranstaltung im Q1-Jahrgang gab es mit einem Europapuzzle und einem Quiz auch eine zentrale Aktion für die Klassenstufen 5 und 6. Andere Klassen haben mit ihren Klassen- und Fachlehrern eigene Europaprojekte durchgeführt und so die Auszeichnung der Holstenschule als Europaschule mit Leben gefüllt.

Fotos: S. Garken, Text: J. Richter, S. Garken