„Zeitzeuge“ aus den USA zu Gast in der Q1c

Am 29.6.2017 kam Robert Williams aus Baltimore, Maryland zu uns in den Englischunterricht. Bisher hatten wir uns theoretisch mit dem neuen Abitur-Themenkorridor „The Black-American Experience“ beschäftigt und nun hatten die Schülerinnen und Schüler der Q1c die Gelegenheit, sich mit Robert Williams – einem 29 jährigen schwarzen Amerikaner – auszutauschen und ihm Fragen zu stellen, die sich aus Texten, Artikeln und Lektüren nicht beantworten lassen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten ihre Fragen gut vorbereitet und der junge Amerikaner, teilte mit uns sehr persönliche und zum Teil überraschende, aber auch schockierende Einsichten, Beobachtungen und Erfahrungen. Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv, und sie waren dankbar für die genauen Berichte und bewegenden Schilderungen des teilweise bedrückenden Alltagsrassismus, dem er verstärkt im Amerika seit Trump begegnet. Schmunzeln mussten alle über die doch sehr ähnlichen Clichées und Stereotypen, die wir über Amerika bzw. über Deutschland zu Beginn der Begegnung sammelten.