Wirtschaftspraktikum in Bilbao für den Q1-Jahrgang

Fachschaft Spanisch in Kooperation mit der Fachschaft Wirtschaft/Politik

Wirtschaftspraktikum in Bilbao für den Q1-Jahrgang

Seit dem Schuljahr 2016/17 hat die Holstenschule die Möglichkeit, einer begrenzten Zahl an Spanisch-SchülerInnen die Möglichkeit zu bieten, das obligatorische Wirtschaftspraktikum in Q1 nicht in Deutschland, sondern im Norden Spaniens in Bilbao zu absolvieren. Dies erfolgt im Rahmen einer Zusammenarbeit verschiedener Europa-Schulen Schleswig-Holsteins, die sich die Plätze des jeweiligen Jahrgangs der Deutschen Schule Bilbao als Austauschpartner teilen.
Die HolstenschülerInnen erhalten einen Austauschpartner bzw. eine Austauschpartnerin, bei dem/der sie zwei Wochen lang im Herbst wohnen, während sie ihr Wirtschaftspraktikum durchführen. Das Unternehmen, in dem sie arbeiten werden, wird nach vorher angegebenen Wünschen für sie ausgewählt und von unserer Fachschaft WiPo genehmigt. Nach dem Ende des Praktikums fertigen die HolstenschülerInnen einen Bericht nach den hiesigen Kriterien an, der als Klausurersatzleistung im Fach WiPo gewertet wird.
Im darauffolgenden Juni kommen die spanischen AustauschpartnerInnen für zweieinhalb Wochen nach Deutschland, wohnen bei den deutschen SchülerInnen und führen ihr Praktikum hier durch. Den Praktikumsplatz suchen die deutschen SchülerInnen für sie rechtzeitig aus.
Voraussetzung zur Teilnahme sind Grundkenntnisse der spanischen Sprache, da in Bilbao in den Unternehmen die Arbeitssprache Spanisch ist.
Den HolstenschülerInnen wird während ihres Aufenthalts in Spanien ein kleines touristisches Rahmenprogramm geboten und sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums den „Europass Mobilität“ und eine Bestätigung vom Verein Europaschulen.
Die Kosten umfassen die Flugkosten, Fahrtkosten zum Arbeitsplatz vor Ort, Metro-Kosten, Taschengeld und die Unkosten der Unterbringung und Betreuung des/der Spaniers/-in hier.