WiPo-Projekt: Teilnahme am Pol&is-Seminar

Holstenschüler aus den Wipo-Profilen bestimmen 3 Tage lang die Weltpolitik

Während die Projektwoche konnten die SchülerInnen aus den Wipo-Profilen in einer Simulation den Verlauf der Weltpolitik bestimmen (Pol&is-Seminar). Das dreitägige Seminar fand auf dem Marinestützpunkt in Kiel statt, geleitet von den beiden kompetenten Jugendoffizieren H. Stockfisch (MBA) und K. Götze.
Die SchülerInnen übernahmen die Rolle des Generalsekretärs der UNO, der Staatschefs, Staatsminister, der Wirtschaftsminister verschiedener Regionen oder wurden zu Vertretern der Weltbank, der Weltpresse oder der NGOs und konnten sich so intensiv aus jeweils ihrer Perspektive mit den Problemen, aber v. a. mit möglichen Lösungen für anstehende Weltprobleme auseinandersetzen. Gemeinsam entwickelten sie Strategien, um Herausforderungen wie Hungersnöten und Terrorismus zu begegnen. Nach jedem ‚Pol&isjahr‘ hielten die SchülerInnen kurze Vorträge über ihre Transaktionen und erhielten konstruktive Rückmeldungen zu ihrer Rhetorik.
(25.07.2016, Text von S. Lorenz und E. Jacobsen)

Schülermeinungen
Fabian (UN-Generalsekretär): Für mich ist Pol&is sehr interessant und realitätsnah, da man selbst am Entscheidungsprozess der Weltpolitik teilnimmt und mit den Folgen zu ‚kämpfen‘ hat.

Saskia (Wirtschaftsministerin): Für mich ist Pol&is sehr sinnvoll. Es ist ein einfaches Lernen, man verinnerlicht die Aufgaben und die Rolle, in der man ‚steckt‘.
Man lernt die Zusammenarbeit mit anderen Schülern.