Nachrichtenarchiv


Austausch mit San Sebastián: Ankunft im Baskenland

Nach über 17 Stunden Zugfahrt, 5 Umstiegen und viel Durchhaltevermögen seitens der HolstenschülerInnen sind wir am Donnerstagabend in San Sebastián angekommen. Am Zielbahnhof wartete bereits eine riesige Menschentraube, bestehend aus den spanischen AustauschschülerInnen sowie deren Lehrkäften Carmen nud Xabier, auf unsere Gruppe und nahm uns mit einer unbeschreiblichen Euphorie in Empfang.

Am nächsten Morgen startete unser Programm mit einer Begrüßung durch Idoia, der Schulleiterin des Instituto Luberri, und einer lebhaften Vorstellung des Baskenlandes. Anschließend probierten die SchülerInnen verschiedene baskische Sportarten aus und lernten die Innenstadt und die Strände von San Sebastián kennen.

Das Wochenende verbringen die HolstenschülerInnen nun in ihren Gastfamilien. Fortsetzung folgt…

Holstenschule ist Vizelandesmeister bei JtfO Badminton

Am letzten Donnerstag, den 28. Februar 2019, konnte die Badminton-Mannschaft der Holstenschule bei „Jugend trainiert für Olympia“ vor heimischer Kulisse überzeugen. Im Landesentscheid der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2004-2007) trat das Team, bestehend aus Felix D. (8a), Kjell H. (8d), Lønne B. (9a), Luisa R. (9b), Marlin B. (9c), Lucas N. (9c) und Jannik S. (9d), gegen die Mannschaften des Gymnasiums Kaltenkirchen und der Lauenburgischen Gelehrtenschule Ratzeburg an. Während unsere HolstenschülerInnen die Gäste aus Ratzeburg souverän besiegen konnten, mussten wir uns den Kaltenkirchenern nach hart umkämpften Spielen schließlich 3:4 geschlagen geben. Das Team der Holstenschule freut sich über einen wohlverdienten 2. Platz und wünscht den Siegern viel Erfolg beim Bundesfinale in Berlin!

„KunstStücke“ aus dem Kunstprofil Q2a

Das Kunstprofil Q2a in der Ausstellung

Unter dem Titel „KunstStücke“ findet in diesem Jahr zum erstem Mal eine große Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten von Schüler*innen aus ganz Schleswig Holstein im Ostseekai in Kiel statt. Unter den von einer Fachjury ausgewählten Arbeiten sind auch im Kunstunterricht entstandene Künstlerbücher des Kunstprofils in der Q2a der Holstenschule. Eröffnet wurde die Ausstellung von Ministerin Karin Prien. Zu sehen sind die Kunstwerke noch bis Sonntag, den 16.2.19 (18 Uhr) im Ostseekai in Kiel.

„Warum passiert nie nichts?“ von Ina Florin