Rückschau auf Premiere des spanisch-deutschen Austausches

Abendstimmung

Wir (Finja, Janine, Juliane, Michael und Aenne), Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrgangs der Holstenschule Neumünster haben unser Wirtschaftspraktikum in der spanischen Stadt Bilbao absolviert.
Diese zwei Wochen in Bilbao im Oktober/November 2016 haben wir sehr genossen und auf jeden Fall viel dazu gelernt. Neben der Verbesserung unserer Sprachkenntnisse, haben wir auch Einblick in die wirtschaftlichen Betriebe bekommen, in denen unser Praktikum stattfand. Dies waren u.a. Hotels, die Deutsche Schule Bilbao, eine Behindertenwerkstatt und eine Event-Firma.
Wir haben in einer beeindruckenden Stadt mit fast 900.00 Einwohnern gelebt und die spanische Kultur näher kennen gelernt. Während unserer Freizeit haben wir die Stadt erkundet, sind bummeln gegangen, bei gutem Wetter an den Strand gefahren, oder haben uns untereinander verabredet. Ein Highlight war der Besuch des Guggenheim-Museums in der Innenstadt.

Im Gegenzug kamen nun im Juni 2017 unsere spanischen Austauschschüler/-innen zu uns nach Neumünster. Zuvor hatten wir für sie Praktikumsplätze in Neumünster und Umgebung gesucht und natürlich waren wir gespannt auf das Wiedersehen nach einer so langen Zeit. Die zwei Wochen vergingen wie im Flug.

Durch diesen Austausch haben wir nicht nur unser Bild von Europa erweitert und intensiviert, sondern auch den „Europapass-Mobilität“ erhalten. Dies ist eine Bescheinigung, dass wir einen Teil unserer (Schul-)Ausbildung im europäischen Ausland absolviert haben, wovon wir später bei Bewerbungen profitieren können.

Aenne Vonderschmitt

Guggenheim-Museum