Projektwoche

An der Holstenschule finden regelmäßig Unterrichtsprojekte oder Projektwochen statt, die den täglichen Unterricht unterstützen und der Schülerschaft die Gelegenheit bieten, über den „eigenen Tellerrand hinauszublicken“.
In diesem Jahr fand eine vielfältige Projektwoche vom 17.07. bis zum 20.7.2017 statt. Das breite Angebot von 47 Projekten ist dadurch entstanden, dass sowohl das Kollegium als auch die Schülerschaft sowie mehrere Vereine Projekte anbieten konnten. Durch einen freizugänglichen Projektaushang in den Fluren unserer Schule war es den Schüler und Schülerinnen möglich, nach ihren Interessen frei zu wählen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, sich zwischen sportlichen, künstlerischen, handwerklichen, mediengestalterischen und anderen Projekten zu entscheiden.
Im Folgenden möchten wir Ihnen eine Auswahl an Impressionen von der diesjährigen Projektwoche zeigen.

Ausstellung der künstlerischen Arbeiten zum Comic-Projekt.

Literarische Balladen wurden von dem Projekt „Theater“ szenisch interpretiert.

Lebende Statuen waren das Motto des Theaterprojektes der Oberstufe.

Weitere lebende Statuen zur Lyrik Friedrich Schillers „Der Handschuh“.

Das Projekt „Upcycling“ stellte u.a. Dekorationsartikel aus vermeintlichem Abfall her.

So entstanden zum Beispiel Aufbewahrungsbehälter für Stifte.

Eine Schülerin präsentiert stolz ihr erstes Strickwerk.

Weitere Ergebnisse des Projektes „Stricken“ waren diverse Kleidungsstücke wie für diesen Teddy.

Das Projekt „Nähen“ produzierte zahlreiche Taschen, Kleidungsstücke, Kissenhüllen, Wimpelketten und Kuscheltiere.

Der Malteserhilfsdienst arbeitete gemeinsam mit unserem Schulsanitätsdienst sowie weiteren interessierten Schüler/innen in dem Projekt „Erste Hilfe“.

Flotte Mützen wurden im Projekt „Häkeln“ hergestellt.

Eines der Sportprojekte befasste sich die Woche über mit TaeKwonDo.

Das Projekt „Wandgestaltung“ verschönerte unseren Biologietrakt.

Spielerische Wettkämpfe lieferten sich die Woche über die Teilnehmer/innen des Projektes „Bridge“.

Das Projekt „Roberta für Mädchen“ förderte speziell technikbegeisterte Schülerinnen.

Das Projekt „Akrobatik“ erarbeitete sich eine Präsentation für das Abschlussfest am letzten Schultag.

Im Projekt „Russisch schreiben und lesen“ versuchten sich die Schüler und Schülerinnen an dem kyrillischen Alphabet.

Im Projekt „Fotografie und Bildbearbeitung“ wurden eigene Fotos verändert und optimiert.