Physik-Profil im „klick!:labor“ der Kieler Universität

Besuch des Physik-Profils im „klick!:labor“ der Kieler Universität

Die 13 Schülerinnen und Schüler des Physik-Profils der Klasse Ed besuchten am Donnerstag, 24. Mai 2018 zusammen mit Ihrem Physiklehrer Olaf Bahr das „klick!:labor“ der Kieler Forschungswerkstatt der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (http://www.forschungs-werkstatt.de).

Im Physik-Unterricht wurden gerade die Welleneigenschaften von Licht untersucht, dabei drangen wir in den Bereich der Nanometer vor – die Wellenlänge des sichtbaren Lichts reicht von ungefähr 400 nm (violett)bis 750 nm (rot). Passend dazu bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler an sechs Experimentierstationen Aufgaben im Themengebiet der Nanotechnologie und der Analysen im Nanometerbereich: Herstellung von Nanogold; Funktionstest des molekularen Schalters Spiropyran in Abhängigkeit von der Wellenlänge des einfallenden Lichts, Verwendung dieser optischen Schalter im Alltag (z.B. für Sonnenbrillen); Bestimmung der Moleküleigenschaften eines Medikaments zur Hemmung der Aktivität des Escherichia Coli Bakteriums mit Hilfe einer Computersimulations-Software; Messung des Benetzungswinkels von Wassertropfen auf unterschiedlichen Substraten und der Untersuchung eines menschlichen Haares mit einem Raster-Kraft-Mikroskops.

Als Lehrkraft empfand ich es als besonders gelungen, dass die Schülerinnen und Schüler umfangreich naturwissenschaftliches Vorwissen aus dem Unterricht in die Versuchsdurchführungen einbringen mussten (und dies auch hervorragend konnten!). Die bearbeiteten naturwissenschaftlichen Unterrichtsinhalte bekamen so für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachträglich eine besondere Relevanz.

Da die gesamte Veranstaltung in den Forschungsgebäuden im Botanischen Garten

durchgeführt wurde, nutzten wir die Gelegenheit, um in der Mittagspause im Victoriahaus die größte Blume der Welt zu bewundern. Der Riesentitanwurz (https://www.youtube.com/watch?v=jVd9Xi9VZWU) hat vor kurzem geblüht und wir konnten noch die Reste der Blüte betrachten.

Wir 14 „Physiker“ verbrachten einen sehr interessanten Tag bei bestem Wetter in der Kieler Forschungswerkstatt und haben das Schnuppern von Uni-Luft genossen.

Olaf Bahr

Men at Work