MedienScouts

Im Schuljahr 2019/20 wurden an der Holstenschule die MedienScouts ins Leben gerufen. Das sind Schüler*innen aus den Jahrgängen 8-12, die ihre Mitschüler*nnen, aber auch Lehrer*nnen und Eltern im Umgang mit digitalen Medien, dem Internet und sozialen Netzwerken schulen und ihnen hierbei Unterstützung anbieten. Dies geschieht auf zwei verschiedenen Wegen:

Zum einen wollen die MedienScouts mit Hilfe von Workshops, welche sie selbstständig erarbeitet und entwickelt haben, sowohl auf Chancen als auch auf Gefahren und Risiken von Internet, Smartphones etc. aufmerksam machen. Hierbei geht es nicht darum, elektronische Geräte oder das Internet zu verteufeln, sondern einen zielorientierten, ausgeglichenen und gesunden Umgang damit zu erlernen. Hierzu gehört die Aufklärung über die Möglichkeiten der Privatsphäre-Einstellungen, Rechte an Bild-, Tonaufnahmen und Texten ebenso wie der zweckgebundene Einsatz-Möglichkeiten eines Smartphones, Tablets oder Laptops.

Zum anderen bieten die MedienScouts ihre Unterstützung bei der Einrichtung und Wartung von Hardware an, indem sie vor allem im Unterricht Lehrer*nnen zur Seite stehen, wenn diese Hilfe im Umgang mit oder beim Anschluss von Beamer, Laptop, Lautsprechern etc. benötigen.

Für eine kreative Arbeit der MedienScouts ist uns eine inspirierende Umgebung, in der sich die Schüler*nnen wohlfühlen und entspannen können, wichtig. Aus diesem Grund wird ein farbenfroher Raum mit entspannten Sitzgelegenheiten, einem Arbeitsbereich und einer kleinen Küchenzeile eingerichtet. Hier sollen sich die MedienScouts regelmäßig treffen können, um ihr weiteres Vorgehen besprechen und vorbereiten zu können. Außerdem sollen Arbeitsgeräte (Laptops, Tablets, PCs), auf welchen Präsentationen erstellt und Recherchen durchgeführt werden können, angeschafft werden.