Mathenacht 2017

Am Freitag, den 24.11.2017 war es wieder soweit: Eine Nacht lang Mathematik mal anders erleben! Die Holstenschule nahm wie auch in den vergangenen Jahren an der „Langen Nacht der Mathematik“ teil und lud alle knobelbegeisterten Schülerinnen und Schüler ein, beim deutschlandweiten Wettbewerb mitzumachen und bis spät in der Nacht in der Schule zu rechnen. Ca. 120 Holstenschülerinnen und Holstenschüler folgten der Einladung und versuchten in ihren Teams, die gestellten Aufgaben zu lösen. Dabei schafften es die Gruppen aus den Klassenstufen 5 und 6 sogar in die zweite von drei möglichen Runden. Aber auch die anderen Klassenstufen waren erfolgreich und rechneten teilweise noch bis zum frühen Morgen zuhause weiter, sodass die zweite oder sogar die dritte Runde erreicht wurden. Unterstützt wurden die Mathematik-Fachschaft bei der Mathenacht dankenswerterweise von einigen Eltern und Oberstufenschülern, die gemeinsam mit den Teilnehmern nach den Lösungen für die zum Teil sehr schwierigen Aufgaben suchten und auch für das leibliche Wohl war dank zahlreicher Spenden für ein Büffet an dem Abend gesorgt.

Wir freuen uns schon auf die Mathenacht 2018!