Landesfinale im Faustball

An einem wundervollen, sonnigen Freitag, 15.06.2018, trafen sich 17 Mannschaften aus Schleswig-Holstein zum Landesfinale im Faustball. Die Wilhelm-Käber-Schule in Hohenlockstedt hat das Turnier ausgerichtet. Die Holstenschule war mit drei Mannschaften dabei. Schülerinnen und Schüler aus dem Sportprofil des E-Jahrgangs und eine Mannschaft aus der Sport-Neigungsklasse 6c haben sich einer heterogenen Konkurrenz gestellt. Alle drei Mannschaften der Holstenschule haben haben die Sportart vor kurzer Zeit kennengelernt. Aber beim Turnier haben auch erfahrene Faustballerinnen und Faustballer mitgespielt. Es waren sogar wenige Nationalspieler vor Ort.

Die Mannschaften des Sportprofils haben gegen starke Konkurrenz die Plätze 9 und 10 belegt. Der Mannschaft aus der 6c ist es gelungen, den 2. Platz in der „Altersklasse“ 5. – 7. Klasse zu belegen.

Die Holstenschule hat als „Neuling“ und einzige Schule, die drei Mannschaften gestellt hat, einen gelben Faustball als Sonderpreis erhalten.

Eine schöne Erfahrung war die Hervorhebung des Fair-Play-Gedanken, mit dem die Schülerinnen und Schüler konfrontiert wurden, weil jede Mannschaft (Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler) auch Schiedsrichtertätigkeiten übernommen haben.

Ein herzlicher Dank geht an

• alle Fahrer (Eltern, Schülerinnen und Schüler), die die Teilnahme möglich gemacht haben.
  • Jule aus der Q2, die noch mitten in den Abiturprüfungen steckt. Jule hat die Teilnahme durch ihr Engagement in der Planung, Vorbereitungen im Unterricht und eine tatkräftige Unterstützung vor Ort ermöglicht.

Insgesamt war das Landesfinale im Faustball eine schöne, reibungslose Veranstaltung, die bei so schönem Wetter ein „Muss“ ist!