Klassenfahrten

Orientierungsstufe
Seit nunmehr drei Jahren hat die Holstenschule das Jugenderholungsdorf St. Peter-Ording an der Nordseeküste für sich „entdeckt“. Das dortige Zusammenleben im Klassen-Gemeinschaftshäusern, verbunden mit spannenden Ausflügen ins Watt, zum Multimar-Wattforum nach Tönning oder zum Bernsteinschleifen sowie ungezählten Spielmöglichkeiten am Strand und auf dem Gelände des Feriendorfes finden die ungeteilte Begeisterung der Fünftklässler gegen Ende des Sommerhalbjahres und tragen entscheidend zur Festigung der Klassengemeinschaft bei.

[nggallery id=“21″]

Mittelstufe
Zielsetzung der Klassenfahrten in der Mittelstufe ist neben dem mehrtägigen Zusammenleben im Klassenverband als pädagogischem Ziel auch das Kennenlernen von Kultur, Geschichte und Geographie einer anderen Region.

Neben anderen individuell planbaren Möglichkeiten der Klassenfahrtgestaltung, erfreut sich seit Jahren die einwöchige Skifahrt nach Vals in Südtirol großer Beliebtheit.

Die meisten der 9. Klassen treten im Zeitraum zwischen Februar und März jeden Jahres die einwöchige Skifahrt in das kleine Bergdorf Vals in Südtirol an. Diese Fahrt hat sich an der Holstenschule fest etabliert, da sie den SchülerInnen zum einen die Möglichkeit bietet, intensiv Zeit miteinander zu verbringen und zum anderen den norddeutschen Kindern die Chance bietet, die ihnen oft noch völlig unbekannte Bergwelt der Alpen kennenzulernen und zu erfahren.

Darüber hinaus beinhaltet diese Fahrt einen weiteren äußerst attraktiven Aspekt, nämlich das Erlernen des Ski- und Snowboardfahrens, Sportarten also, mit denen die wenigsten SchülerInnen bis dahin in Berührung gekommen sind. Durch die Begleitung von qualifizierten LehrerInnen sind wir an der Holstenschule in der Lage, sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Kindern Ski- und Snowboardkurse anzubieten, die ihrem Leistungsstand entsprechen. Die Voraussetzungen hierfür sind im schneesicheren Vals optimal, da modernes Material sowie gut präparierte Pisten für alle Könnensstufen zur Verfügung stehen.

Dieser sportliche Aspekt hat einen hohen Anforderungs- aber auch Motivationscharakter, der die SchülerInnen herausfordert, sich neuen Bewegungsanforderungen zu stellen und diese gemeinsam aktiv umzusetzen. Es ist daher immer wieder schön zu erleben, wie die SchülerInnen die für sie neue Umgebung erleben und aufnehmen, welch große Fortschritte die allermeisten in kurzer Zeit in einer neuen Sportart machen und wie stolz und glücklich sie in der Regel auf dem Weg nach Hause von ihren Eindrücken und Erfahrungen berichten.