Feuerwehr unterstützt Mauersegler-Projekt

Es war weder ein Probealarm noch die sprichwörtliche Katze auf dem Baum, als am vergangenen Mittwoch Vormittag zwei Wagen der Berufsfeuerwehr Neumünster auf den Schulhof rollten und die große Drehleiter ausgefahren wurde. Vielmehr bekam die naturwissenschaftliche Forscher-AG ( der Klassen 5-7) tatkräftige Unterstützung bei ihrem Mauersegler-Projekt. Es verfolgt das Ziel, diese faszinierenden, am Physik-/Chemiegebäude der Holstenschule beheimateten Vögel einer größeren (Schul-)Öffentlichkeit bekannt zu machen. Denn obwohl diese Luftakrobaten von Mai bis Juli um die Schulgebäude rasen, nimmt bisher kaum einer Notiz von ihnen. Deshalb soll einer der 25 künstlichen Nistkästen mit einer Wildkamera ausgestattet werden, um ab nächsten Mai die Mauersegler – wenn alles klappt – auf einem Bildschirm bei ihrem geheimen Brutgeschäft zu beobachten. Die Fotos zeigen das Abnehmen und einen Blick in das Innere des Brutkastens – das Federnest beweist, dass er von einem Mauersegler besetzt war – und hoffentlich im Frühsommer wieder besetzt werden wird, wenn die Langstrecken-Zieher aus Afrika zurück sind!

Der äußere Kasten soll es sein.
Die Federn sammeln die Mauersegler aus der Luft! Hier dient wohl ein altes Spatzennest als Unterlage.