„Europass Mobilität“ überreicht

Elf Schülerinnen der Klassen Q1a, Q1b, Q1c und Q1e bekamen heute den „Europass Mobilität“ überreicht – für die erfolgreiche Durchführung ihres Wirtschaftspraktikums im vergangenen November in Bilbao, Spanien. Ihnen wird damit bescheinigt, dass sie einen Teil ihrer schulischen bzw. berufsvorbereitenden Ausbildung im europäischen Ausland absolviert haben. Sie haben am Austauschprogramm der Holstenschule mit der Deutschen Schule Bilbao in Nordspanien teilgenommen und erwarten im Juni den Gegenbesuch ihrer spanischen Gäste, die in Neumünster und Umgebung ebenfalls ein Praktikum durchführen werden. Dieses Programm ist das Ergebnis der Zusammenarbeit verschiedener Europaschulen Schleswig-Holsteins. Für eine Unterstützung mit Europa-Mitteln, die der Holstenschule zur Verfügung stehen, sind wir sehr dankbar.
Die inzwischen bewährte Zusammenarbeit der Fachschaften WiPo und Spanisch ermöglicht dieses besondere Angebot, das im kommenden Herbst erneut von dann sechs Schülerinnen und Schülern genutzt werden wird. Die Fachschaft Spanisch bedankt sich bei den WiPo-Lehrerinnen und -lehrern, vertreten durch Herrn Kretschmann, für die gute Zusammenarbeit. Frau Dunkelgod hat als Beauftragte der Spanisch-Fachschaft im vergangenen Jahr die elf Schülerinnen nach Bilbao begleitet. Herr Engelmann dankte den Schülerinnen für ihren Mut und ihre Einsatzbereitschaft für den innereuropäsichen Austausch und die Stärkung der europäischen Werte, an der wir als Holstenschule gerne weiterhin mitwirken möchten.

Herr Kretschmann, Vanessa K., Carla T., Celine C., Naya S., Hanne F., Ewa J., Miriam B., Vivien K., Catharina R., Frau Dunkelgod, Mia M., Herr Engelmann

nicht auf dem Bild: Marie O.