Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Timm-Kröger-Schule

Pressenachtrag zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Timm-Kröger-Schule

Am 11.06. sowie am 16.06. 2015 hatten die Schülerinnen und Schüler der 3a und der 4c von der Timm-Kröger-Schule Neumünster die Gelegenheit in den Pysikunterricht der Holstenschule hineinzuschnuppern. Ein Zustandekommen dieser Zusammenarbeit zwischen den Schulen liegt bereits Jahre zurück und umfasst neben dem Physik- auch den Chemieunterricht. In diesem Jahr begleiteten die Fachlehrer Herr Schmidt sowie Frau Ruhner (Holstenschule) und Herr Posselt (Timm-Kröger-Schule) den gemeinsamen Physikunterricht. Zudem halfen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e in ihren Freistunden gerne aus – „So frischt man den Unterrichtsstoff noch selbst auf und lernt auch noch immer etwas dazu!“, meint Carolin Grothkopp (9e) während sie zwei Grundschülern die Fließrichtung des elektrischen Stroms erklärt. Neben Grundlegendem zum elektrischen Strom war ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt, die Energie. So hofft Lehrer Falko Schmidt, „dass die Grundschülerinnen und -schüler den Spaß an der Physik erleben, ihre Neugierde für das Fach geweckt wird und das anfängliche Interesse auch für die spätere schulische Laufbahn erhalten bleibt“.

(Text und Foto: Sara-Lena Garken)

Zusammenarbeit Schulen

Physiklehrer Falko Schmidt sowie Schülerin Jessica Schmidt (9e) erklären den Grundschülern Justin Menzel und Alex Bloch physikalische Phänomene.