Chemieprofil zum biologischen Fachtag am IPN

Am 09. Mai 2017 hat das Chemieprofil der Q1 an einem Biologiefachtag zum Thema E. coli am IPN in Kiel teilnehmen.

Dazu traf die Klasse gegen 10.00 Uhr am IPN ein und wurde dort von den Mitarbeitern in Empfang genommen. Im Anschluss an die freundliche Begrüßung folgte der erste von zwei theoretischen Blöcken zum Thema E. coli. Danach begann der praktische Teil im Labor, bei dem wir die DNA-Proben von verschiedenen „Patienten“ mithilfe der PCR und der Gelelektrophorese auf eine mögliche EHEC-Erkrankung untersuchten. Nach einer späten Mittagspause kamen wir wieder am IPN zusammen, um unsere Ergebnisse auszuwerten. Damit endete der Fachtag am späten Nachmittag in Kiel und wir begaben uns auf den Heimweg.

Durch das Experimentieren wurde das im Unterricht Gelernte gefestigt und die gelungene Durchführung machte das Thema noch anschaulicher. Tatsächlich haben wir einen sehr interessanten und abwechslungsreichen Tag in Kiel verbracht!

(Text: SchülerInnen der Q1e, Fotos: Sara-Lena Garken)

Impressionen aus dem Labor…