Bücherei-Ordnung der Holstenschule Neumünster
Sehr geehrte Eltern,liebe Schülerinnen und Schüler,

alle Schüler und Schülerinnen der Holstenschule erhalten von der Schule Bücher, die einen erheblichen Wert besitzen. Damit diese Bücher möglichst lange genutzt werden können, ist ein verantwortungsvoller Umgang mit ihnen notwendig.

Jede(r) Ausleihende verpflichtet sich, die von der Holstenschule überlassenen Bücher pfleglich zu behandeln bzw. die folgenden Maßnahmen zum Schutz ihrer/ seiner Bücher durchzuführen.

Was erwartet die Schule von den Ausleihenden?

1. Nach Erhalt werden in den Ausleihstempel unbedingt Name, Klasse und Schuljahr lesbar eingetragen. So können verlorene und wieder gefundene Bücher leichter zugeordnet werden.

2. Jedes Buch ist bei der Ausgabe auf eventuelle Einträge bzw. Schäden zu kontrollieren. Diese werden mit Datum von der Lehrkraft vorn im Buch vermerkt.

3. Die ausgeliehenen Bücher müssen mit gekauftem Folienumschlag oder mit kräftigem Einschlagpapier/kräftiger Folie eingeschlagen werden. Dabei darf das didaktische Material wie Karten, Tabellen, Schaubilder im vorderen und hinteren Innendeckel sowie der Barcode (im hinteren Innendeckel) nicht durch Tesastreifen o.ä. beschädigt werden.
Dies muss nach spätestens 14 Tagen erfolgt sein!

4. In den Büchern dürfen keine handschriftlichen Einträge oder Markierungen (auch nicht mit Bleistift) getätigt werden.

Haftung
Jede(r) Ausleihende muss bei Rückgabe der Bücher für Schäden, die während des Schuljahres entstanden sind und die über den normalen Verschleiß durch Gebrauch hinausgehen bzw. bei nicht Rückgabe eines erhaltenen Buches, Schadensersatz leisten (Teilbeträge bis hin zum Nachkauf).

Das Bücherei-Team