Biologiekurse des Q2-Jahrgangs beim diesjährigen Darwin-Tag an der CAU Kiel

Zwei Biologiekurse der Klassen Q2a und Q2c besuchten am Freitag, dem 09.11. gemeinsam mit 1200 weiteren Oberstufenschüler*innen den „Darwin-Tag“ im Audimax der Kieler Universität und erlebten in spannenden Vorträgen hochkarätiger Wissenschaftler*innen und bei der Präsentation eines interaktiven Wissenschaftsposters, dass „Revolutionen“ sich nicht nur im politischen Bereich, sondern auch in den Naturwissenschaften ereignen können. Um nichts weniger handele es sich nämlich, so Vizepräsidentin der CAU Frau Prof. Ilka Parchmann, bei dem Umbruch, der sich gegenwärtig in der Biologie, besonders in der Evolutionsforschung vollziehe. Wurden Mikroorganismen bis vor kurzer Zeit vorrangig als potentielle Krankheitserreger betrachtet und ihr fundamentaler Beitrag zur Entstehung und Entwicklung neuer Arten gänzlich übersehen, so hat sich in den letzten Jahren ein tiefgreifender Paradigmenwechsel vollzogen. Neben dem von Charles Darwin stark betonten „Kampf ums Überleben“ durch Selektion der Bestangepassten rückt nun die Erforschung der Kooperation verschiedenenartiger Organismen in Form vielfältiger Symbiosen in den Fokus der Wissenschaftler*innen. Den Oberstufenschüler*innen wurde somit die einmalige Gelegenheit geboten, diesen biologisch-medizinischen Aufbruch, bei dem die Universität Kiel federführend mitwirkt, in anspruchsvollen, aber dennoch sehr verständlich präsentierten Vorträgen unter dem Oberthema „Wirt-Mikroben-Interaktionen“ nachvollziehen zu können.

Die Tickets für den nächsten Darwin-Tag im kommenden Herbst sind schon gebucht…