Besuch aus den USA

Der jüdische Rabbiner Dr. Stephen Fuchs und seine Frau Viktoria haben Anfang Juni der Holstenschule erneut einen Besuch abgestattet.

Das Ehepaar aus den USA ist unserer Schule persönlich verbunden, seit die beiden 2014 eine von Schülern eines Religionskurses erarbeitete Ausstellung begleitet haben.

Projektthema war die Biographie von Viktorias Mutter Stefanie Steinberg, die 1936 aus Deutschland vor den Nazis fliehen musste und heute 97-jährig in San Francisco lebt.

Auch Stephens Vater stammt aus Deutschland. Ihm gelang die Flucht wenige Wochen nach der Reichspogromnacht 1938 nach kurzer Internierung im Konzentrationslager.

Doch wurde bei den Begegnungen mit mehreren Klassen der Unter- und Oberstufe nicht nur über dieses schreckliche Kapitel der deutschen Geschichte gesprochen.

Rabbi Fuchs hielt vor zwei Religionskursen des Q1-Jahrgangs einen beeindruckenden Vortrag über die progressiv jüdische Auslegung des Buches Genesis der Tora (>AT).

Und die Schüler und Schülerinnen der 5./6.Klasse hörten von Viktoria Fuchs spannende Erzählungen und Erklärungen zu jüdischen Gebräuchen und den religiösen Festen.

Die eingangs erwähnte Ausstellung ist übrigens inzwischen ergänzt und neu erstellt und derzeit in der Max Planck Schule Kiel und später im Kieler Rathaus zu besichtigen.

Wolfgang Henke