Basketballturnier der 5. und 6. Klassen

Basketballturnier der 5. und 6.Klassen

Am Dienstag, dem 7.2.2017, kämpften wie jedes Jahr die Fünft- und Sechstklässler um den heißbegehrten Titel des Basketballmeisters der Holstenschule. Zunächst begannen die Jüngsten und ließen die orangenen Bälle in der ersten bis dritten Stunde die Spielfelder rauf und runter laufen. Jede Klasse trat mit drei gleichstarken Teams an und absolvierte mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft bereits die Gruppenphase. Es wurde um jeden Ball gekämpft und kein Spiel vor der letzten Sekunde verloren gegeben. So bestritten am Ende die Teams 5a 3 gegen 5a 1 und 5c 1 gegen 5a 2 die Halbfinals. Letzteres endete nach der regulären Spielzeit unentschieden, sodass per Freiwürfe der Sieger ermittelt wurde. Frenetisch wurde jeder Spieler und jede Spielerin angefeuert sowie Freude und Enttäuschung nach jedem Wurf lautstark kundgetan. Der entscheidende Freiwurf ließ lange auf sich warten. Umso größer war der Jubel bei der 5c 1, die letztendlich gegen die 5a 1 das Finale bestreiten durfte, bei dem sich wiederum die 5c durchsetzen konnte. Bei der Klassenwertung hingegen konnte die 5a die Sportneigungsklasse 5c auf den zweiten Platz, die 5d auf den dritten Platz und die 5b auf den vierten Platz verweisen und holte sich somit in der Gesamtwertung den Titel.

Im zweiten Teil des Turniers gingen die sechsten Klassen an den Start und spielten mit jeweils vier Mannschaften pro Klasse in der Gruppenphase um den Einzug in die Halbfinals und in das Finale. Auch hier ging es von Beginn an heiß hin und her und jedem Ball wurde ehrgeizig hinterhergekämpft. Die Halbfinals machten die A- und B-Klassen unter sich aus. Die 6b 1 trat gegen die 6a 2 und 6a 3 gegen 6b 4 an, wobei die Sportneigungsklasse 6b jeweils seiner Favoritenrolle gerecht wurde und das Finale somit die 6b 1 gegen die 6b 4 gegeneinander austrugen. In dieser Partie dominierte das Team 1 und gewann schlussendlich deutlich mit 10:0. Das Spiel um Platz drei der A-Klassen gestaltete sich hingegen enger und konnte mit nur einem Korb Vorsprung von Team 3 (6:4) gewonnen werden.

Damit ist das erste Turnier an der Holstenschule in diesem Halbjahr beendet und die weiteren Turniere (Floorball für die 7. und 8. Klassen, Fußball für die 9. Klassen und Volleyball für die Q1) werden mit Spannung erwartet.

(Berichterstattung und Text: Barbara Leibfarth)

Klassenwertung Teamwertung

1. C1